Vorlesen

HG Butzko eröffnet Dezember-Programm auf der „Bühne im Anger“ – Politkabarett "echt jetzt" am 6. Dezember


Er ist der Hirnschrittmacher des deutschen Kabaretts und einer der besten Politkabarettisten des Landes. Er ist Stammgast bei „Neues aus der Anstalt“ im ZDF. Und er kommt mit seinem aktuellen Programm "echt jetzt" am Freitag, 6. Dezember, in der Angerhalle Tuttlingen-Möhringen: HG Butzko. Mit seiner einzigartigen Mischung aus Unterhaltung und Tiefgang, brutal witzig und bisweilen besinnlich, entdeckt HG Butzko das Komische in den Katastrophen des Alltags. Das brachte ihm schon eine „Tuttlinger Krähe“ und weitere Auszeichnungen ein. Die Veranstaltung in der Angerhalle Tuttlingen-Möhringen beginnt um 20 Uhr (Einlass ab 19 Uhr). Tickets sind im vergünstigten Vorverkauf zu haben.
 
Unglaublich, aber wahr, in einem sind sich Wissenschaften und Religionen einig: Der Mensch lebt nur im „Hier und Jetzt“. Und in einem sind sie sich außerdem auch noch einig: Hantiert der Mensch am Smartphone oder Tablet rum, ist er in dem Moment nicht im „Hier und Jetzt“, sondern im „Wisch und Weg“. Und wenn man bedenkt, wie viel Einfluss dieses digitale Paralleluniversum bereits auf unser Leben hat, und wie sehr unsere globale Infrastruktur inzwischen von Computerviren und Hackerangriffen bedroht wird, oder noch schlimmer: von Twitter-Einträgen von Till Schweiger, dann muss man feststellen: Die wirklich Mächtigen sitzen nicht auf den Regierungsbänken in den Parlamenten, oder an der Wall-Street, die wirklich Mächtigen sitzen im Silicon Valley.
 
Und genau dorthin hat HG Butzko diesmal seine investigativen Recherchefühler ausgestreckt, Hinter- und Abgründe beleuchtet, und Erschütterndes herausgefunden. Und zwar erschütternd für das Zwerchfell, aber auch für die grauen Zellen. Wie immer bietet auch „echt jetzt“, sein neues Programm, eine brüllend komische und bisweilen besinnliche Mischung aus schonungsloser Zeitanalyse, Infotainment, schnoddrigen Gags, Frontalunterricht und pointierter Nachdenklichkeit. Getreu dem Motto „logisch statt ideologisch“ hat Butzko einen ganz eigenen, preisgekrönten Stil entwickelt: Er beleuchtet die großen Zusammenhänge so, als würden sie „umme Ecke“ stattfinden.
 
Georg Schramm sagte mal zu Butzko: „Ich kann gehen, wenn Sie so bleiben.“ Seitdem fragt Butzko sich: Was muss ich also ändern, damit er wieder kommt?“ Bislang ist es ihm noch nicht gelungen. Vielleicht klappt es ja mit diesem Programm. Echt jetzt.
 
Karten für den Kleinkunst-Abend gibt es jetzt im vergünstigten Vorverkauf für 18,70 € (inkl. Gebühren). Zu haben sind sie online unter www.tuttlinger-hallen.de, in Tuttlingen bei der Vorverkaufsstelle der Tuttlinger Hallen, der Ticketbox in der Königstraße 13 (beim „Runden Eck“), beim Bürgerbüro im Rathaus und im Rathaus Möhringen sowie bei den weiteren Vorverkaufsstellen des Kulturtickets Schwarzwald-Baar-Heuberg. Ein telefonischer Kartenservice ist unter Tel. 07461 / 910996 eingerichtet.