Feuerwehrleute erhalten höhere Entschädigung - Stadt übernimmt Kosten für LKW-Führerscheine

Die Entschädigungen für ehrenamtliche Feuerwehrleute werden erhöht. Tuttlingen folgt damit den Empfehlungen des Feuerwehrverbandes.

Wer ehrenamtlich für die Feuerwehr unterwegs ist, bekommt bisher eine Entschädigung elf Euro pro Stunde. Dieser Satz soll nun auf zwölf Euro erhöht werden. Eine entsprechende Empfehlung gab der Verwaltungsausschuss in seiner Sitzung am Montag.

Mit der Erhöhung folgt die Stadt den Landesempfehlungen. Andere Städte im Landkreis haben diese auch bereits umgesetzt. „Wir haben eine große und sehr stark eingesetzte Feuerwehr“, so Stadtbrandmeister Klaus Vorwalder, „dies muss auch honoriert werden.“

Empfohlen wurde außerdem, dass bis zu vier LKW-Führerscheine pro Jahr komplett von der Stadt bezahlt werden. Bisher gab es hier lediglich einen Zuschuss von 800 Euro, den Rest bezahlten die Feuerwehrleute selber, die den LKW-Führerschein aber meist auch beruflich nutzten. Da es aber immer weniger Leute gibt, die nebenberuflich LKW fahren, wurde dieses Modell immer unattraktiver.

Durch die Änderungen entstehen der Stadt Mehrkosten von 15000 Euro pro Jahr. Im Gegenzug sollen in absehbarer Zeit die Gebührensätze für Feuerwehreinsätze geringfügig angepasst werden.