Künftige Donauquerung: Stadt stellt Siegerentwürfe des Ideenwettbewerbs vor

Die Preisträger des Realisierungs- und Ideenwettbewerbs zur künftigen Donauquerung sind ab Donnerstag, 14. November, für zwei Wochen im Rathausfoyer ausgestellt.

Wie soll ein Ersatz für den maroden Rathaussteg aussehen? Und wie kann die Donauquerung mit einer besseren und barrierefreien Anbindung der Nordstadt verknüpft werden? Diese Fragen standen im Rahmen eines Wettbewerbs, den die Stadt Tuttlingen ausgeschrieben hatte.

Nachdem Ende letzten Jahres der Rathaussteg provisorisch gesichert worden war, lag es nahe, mit dem Nachfolgebau der maroden Holzbrücke gleichzeitig auch die Verkehrssituation für Fußgänger und Radfahrer langfristig zu verbessern. Der Wettbewerb für den Neubau der Brücke wurde daher mit einem Ideenwettbewerb verknüpft, wie auch der Sonnenbuckel oder eine künftige Ringzug-Haltestelle auf Höhe des Rathaussteges sinnvoll an die Innenstadt angebunden werden können.

Die Siegerentwürfe werden nun ab Donnerstag, 14. November, für zwei Wochen im Rathausfoyer ausgestellt. Die Ausstellung ist während der üblichen Öffnungszeiten des Rathauses zu sehen.