Vorlesen

Gut vorbereitet auf den Ernstfall – Über 20 angehende Mediziner bei drittem DonauDoc EKG- und Notfallkurs


Am vergangenen Wochenende fand der dritte DonauDoc EKG- und Notfallkurs für Nachwuchsmediziner im Klinikum Landkreis Tuttlingen statt. Die Veranstaltung dient neben der praktischen Weiterbildung auch der Gewinnung von Nachwuchskräften.

Bild der Teilnehmer
Gruppenbild Teilnehmer EKG- und Notfallkurs, Dr. Michael Kotzerke, Frank Ludwig, Beate Biehler, Annette Stöckler, Erster Bürgermeister Emil Buschle, Dr. Sabine Härdtle, Frau Mareen Buchmann.
 
Die Teilnehmenden wurden von Dr. med. Michael Kotzerke, Kardiologe und Chefarzt der Medizinischen Klinik, Tuttlin-gens Erstem Bürgermeister Emil Buschle, DonauDoc Vertreterin Dr. Sabine Härdtle und dem Kreisärzteschaftsvorsitzenden des Landkreises Tuttlingens, Dr. med. Matthias Szabo, begrüßt. Dr. Kotzerke wies darauf hin, dass diese Veranstaltung durch die enge Kooperation zwischen Klinikum, Stadt Tuttlingen und unter Mitwirkung des ortsansässigen Medizintechnik-Clusters ermöglicht wurde. Die enge Vernetzung trage auch dazu bei, dass eine Ansiedlung am Standort Tuttlingen attraktiver wird.
 
Erster Bürgermeister Buschle dankte den Kooperationspartnern, dass diese sich in ihrer Freizeit für die Nachwuchsgewinnung engagieren und lud die Teilnehmenden dazu ein neben dem tollen Erlebnis der Praxisvermittlung auch die Medizintechnikwelt so hautnah zu erleben. „Die Stadt ist behilflich in allen Fragen rund um Arbeit und Wohnen in Tuttlingen und kann mit einer herrlichen Landschaft im Fadenkreuz zwischen Bodensee, Freiburg, Stuttgart und der Schweiz glänzen“.
 
Dr. Sabine Härdtle von den DonauDocs stellte dar, dass es ein Hauptanliegen sei, die Begeisterung für die ärztliche Tätigkeit im Landkreis Tuttlingen mit seinen vielen Standortvor-teilen weiterzugeben und junge Ärztinnen und Ärzte zu motivieren, sich hier anzusiedeln. Die Besonderheit als Region aufzutreten, ermögliche planbare und attraktive Weiterbildungsangebote. Dr. Szabo gab noch auf dem Weg, dass nur Übung zum Meister mache.
 
Die beiden Referenten, Dr. Michael Kotzerke, und Frank Ludwig, Oberarzt der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin und ALS Instructor, Klinikum Landkreis Tuttlingen beantworteten Fragen rund um Herz-Rhythmus-Störungen und Reanimationsmaßnahmen. Die Teilnehmenden nutzten die Chance sich, neben der Vertiefung ihrer praktischen Kenntnisse, auch mit den ärztlichen Kollegen am Standort zu vernetzen, um auch zukünftig über Weiterbildungsangebote am Standort informiert zu bleiben.
 
Insbesondere die Firma Karl Storz, vertreten von Mareen Buchmann, Gebietsverkaufsleiterin, hat sich hier als eines der DonauDoc unterstützenden Unternehmen besonders engagiert. Sie demonstrierte den Teilnehmenden die modernen Videolaryngoskope, die in der Notfallmedizin eingesetzt werden.
 
Beate Biehler und Annette Stöckler, Anästhesie-Fachkräfte, begleiteten und unterstützten die Kursteilnehmer mit ihrer fachlichen Expertise.
 
Die Stadt Tuttlingen unterstützt die Ärztliche Versorgung vor Ort. Die DonauDoc Workshop-Reihe für Medizinstudenten wird unterstützt von der DonauDoc Initiative, der Stadt und dem Landkreis Tuttlingen, dem Klinikum Landkreis Tuttlingen sowie der ansässigen Industrie.
 
Weitere Informationen zur Veranstaltung und den Förderprogrammen finden Sie unter www.tuttlingen.de.