Stockacher Straße wieder freigegeben – Neue Leitungen und mehr Platz für Fußgänger

Nach über einjähriger Bauzeit ist die Stockacher Straße wieder für den Verkehr freigegeben. Stadt und SWT haben insgesamt rund drei Millionen Euro investiert.

Bild Eröffnung Stockacher Straße

Die Zeit der Umleitungen ist vorbei. Feierlich schnitten am Freitag Vertreter des Gemeinderats, der Stadtverwaltung und der am Bau beteilgten Firmen gemeinsam mit OB Michael Beck das symbolische Band durch. „Auf diesen Moment haben viele gewartet“, so OB Michael Beck.

Seit Sommer 2018  war die Stockacher Straße zwischen der Tal- und der Widerholdstraße gesperrt. Auf diesem rund 400 Meter langen Teilstück wurden zunächst alle Rohrleitungen erneuert. Dies machte einen Großteil der Arbeiten aus. Außerdem wurde die Chance genutzt, die Straße neu zu gestalten: Der Straßenquerschnitt der Fahrbahn wurde auf 6,50 Meter reduziert, im Gegenzug wurden die Gehwege und Parkstreifen verbreitert. Beleuchtet wird die Straße jetzt mit energiesparenden LED-Lampen. Bäume werden noch gesetzt – hier warten die Gärtner noch die optimale Pflanzzeit ab.

Im Rahmen der Arbeiten wurde die Einmündung Alexanderstraße für den Radverkehr optimiert, indem die Ampel angepasst und neue Radfurten angelegt wurden, außerdem wurde die Haltestelle bei Graf Hardenberg barrierefrei ausgebaut.