Vorlesen

Deutsche Olympische Gesellschaft: OB Beck ruft zu Spenden für Bewegungspatenschaft auf


Bewegungspaten für Kindertagesstätten sucht die Deutsche Olympische Gesellschaft (DOG). Oberbürgermeister Michael Beck, Bezirksvorsitzender der DOG, ruft dazu auf, die Aktion zu unterstützen. "Je mehr private Spender dabei sind, desto mehr Kindergärten können unterstützt werden", so Beck.

Mehr Bewegungsförderung in Kindergärten - das ist das Ziel des Patenprogramms der DOG. Pro Kindertageseinrichtung soll es einen Zuschuss von 500 Euro geben. Damit sollen zusätzliche Bewegungsstunden durch ortsansässige Übungsleiter, Physiotherapeuten oder Motopädagogen bezahlt werden. Sie sollen den Erzieherinnen und Erziehern Anregungen geben, damit diese langfristig Bewegungsförderung stärker in den Kindergartenalltag integrieren können.

Wie groß die Nachfrage bei den Kindertagesstätten ist, zeigt die Anzahl der bereits jetzt eingegangenen Bewerbungen. Noch bis zum 12.12.2008 haben alle Kindertagesstätten die Möglichkeit, sich zu bewerben. Per Losverfahren wird entschieden, wer zu Beginn des neuen Jahres Unterstützung erhält. Die Anzahl der geförderten Einrichtungen ist von der gesammelten Spendenhöhe abhängig. "Durch die Aktion der DOG wird die körperliche Entwicklung der kommenden Generation gefördert", so OB Beck, "und je mehr Spenden zusammen kommen, desto größer wird die Zahl der Kinder, die in den Genuss kommen."

INFO:

Spenden können direkt auf das Konto der Deutschen Olympischen Gesellschaft Konto-Nr. 200313592 bei der Frankfurter Sparkasse (BLZ 50050201) eingezahlt werden. Weitere Informationen befinden sich auf der Homepage der Deutschen Olympischen Gesellschaft www.DOG-bewegt.de.