Vorlesen

Das Donaustadion rückt näher an den Fluss - Ufer und Parkplatz neu gestaltet


Der Uferbereich der Donau beim Donaustadion wurde neu gestaltet. Aus einer unscheinbaren Böschung wurde ein offener Platz mit Blick auf den Fluss. Die Stadt investierte rund 180 000 Euro in das Grünprojekt.

pm2014-213_Donauufer_1000
 
Die Stadt näher an den Fluss holen – dieses städtebauliche Ziel verfolgt Tuttlingen spätestens seit der Anlage des Donauparks. Mit der Neugestaltung des Uferbereichs am Donaustadion wurde jetzt ein weiteres Projekt abgeschlossen, das diesem Ziel dient.
 
Bis vor kurzem war das Donauufer an dieser Stelle eher unspektakulär: Zugewachsen und unzugänglich war der Fluss, nur einzelne Weiden ragten aus dem Dickicht heraus. Dieses wurde nun zum Teil beseitigt, eine besonders schöne Weide wurde freigestellt und kommt nun bestens zur Geltung. Entlang dieses neuen Ufer wurden terrassenartige Stufen angelegt, so dass man nun direkt ans Ufer kommt.
 
Durch die, von der städtischen Grünplanung entworfene neue Anlage rücken auch das Donaustadion und die SC-04-Lounge näher an den Fluss. Die Themen Sport, Bewegung, Landschaft  und Erholung stehen nun in direktem Bezug.
 
Die Grünplaner nahmen sich aber nicht nur das Donauufer vor: Auch der Parkplatz bei der SC-04-Longe wurde neu gestaltet. Dazu wurde ein Teil der Fläche entsiegelt und gekiest, außerdem wurden mehrere Bäume gepflanzt. Gemeinsam bilden sie ein Baumdach, das nun einen schattigen Platz überdeckt, der auch gastronomisch genutzt werden kann. Darüber hinaus wurde die gesamte Stadionstraße teilweise entsiegelt und die bislang asphaltierte Fläche dem Donauufer zugeschlagen.
 
Alles in allem investierte die Stadt rund 180 000 Euro in die Neugestaltung von Ufer und Parkplatz – in dem Betrag enthalten ist auch der Ersatz für die alte, teilweise defekte Straßenbeleuchtung entlang der Stadionstraße für rund  45 000 Euro). Diese wird durch neue, energiesparende LED-Lampen ersetzt. Auch weil größere Flächen entsiegelt wurden, gilt das Projekt als ökologische Ausgleichsmaßnahme, zum Beispiel für die Bebauung in Thiergarten. Außerdem ist es Teil des Gesamtprojekts „Landschaftspark Junge Donau“.