Eine ehemalige Durchgangsstraße wird zur Partnerstädteallee
Bahnhofstraße heute
Bis in die 80er Jahre war die Bahnhofstraße als B311 eine der wichtigsten regionalen Verkehrsadern. Mit der Verkehrsneuordnung im Zuge der Schaffung der heutigen Fußgängerzone reduzierte sich das Verkehrsaufkommen wesentlich. Dennoch dauerte es nahezu 30 Jahre bis die inzwischen marode, überbreite Bahnhofstraße bedarfsgerecht als innerstädtische Wohn- und Geschäftsstraße umgestaltet wurde. In den Jahren 2014 und 2015 wurde sie umgestaltet.
Bahnhofstraße ca.1970
Attraktivität für Fußgänger
Städtebauliches Ziel war es, eine neue Qualität für die sogenannte „Tuttlinger Meile“ zu definieren. Dabei wollte man die Attraktivität der fußläufigen Verbindung zwischen Marktplatz und Stadtgarten, den beiden markantesten urbanen Freiräumen im Stadtgebiet, wesentlich verbessern.Durch Reduzierung der Fahrbahnbreite, Verbreiterung der nun gepflasterten Gehwege und Umbau der Kreuzungsbereiche wurde die Verkehrssicherheit und der Komfort wesentlich erhöht.
Mehr Grün und mehr Licht
Bänke und zehn Partnerstädte-Bäume schaffen freundlichen urbanen Straßenraum der einlädt zum Flanieren und für Straßencafés genügend Raum bietet. Zusätzliche, wettergeschützt und barrierefrei hergestellte Bushaltestellen verbessern zudem die Erreichbarkeit der westlichen Innenstadt.Zeitgemäße Beleuchtung und helle Beläge sorgen für Sicherheit. Durch die Verkehrsberuhigung konnte zudem die Ampelanlage an der Wilhelmstraße zurückgebaut werden. Bereits wenige Wochen nach der Eröffnung war eine deutliche Belebung spürbar.
Insgesamt 5000 m² Straßenraum wurden für 1,7 Millionen Euro neu gebaut. Davon flossen Sanierungsmittel in Höhe von über 300.000 Euro von Bund und Land.
Bahnhofstraße nachher
Ausblick
Die weiteren Abschnitte der Bahnhofstraße vom Stadtgarten bis zum Landratsamt sollen Zug um Zug im gleichen Stil hergestellt werden. Ein erster Schritt in diese Richtung ist die Umgestaltung der Einmündung Moltkestraße in die Bahnhofstraße.Stadtgarten nachher
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