Vorlesen

Haushaltsbefragung Mobilität

Wie viele Fahrten werden im Durchschnitt in Tuttlingen mit dem ÖPNV zurückgelegt? Wie hoch ist die Bedeutung des Fußverkehrs für die im Alltag in Tuttlingen zurückgelegten Strecken? Wie unterscheidet sich das Mobilitätsverhalten der Tuttlinger in den jeweiligen Stadtteilen voneinander?

Um dies alles beantworten zu können, wurde im Herbst 2019 eine Haushaltsbefragung aller Haushalte im Stadtgebiet Tuttlingens durchgeführt. Die Haushaltsbefragung diente der Erhebung von wichtigen Daten, die für die Verkehrsentwicklungsplanung bzw. für die Planung einer auf Vermeidung und Verringerung von Verkehr gerichtete städtebauliche Entwicklung notwendig sind. Die Fragebögen wurden mit der Post an alle Tuttlinger*innen verteilt. Die Teilnahme war freiwillig.

Die versendeten Fragebögen können Sie im Seitenbereich herunterladen. Das Wegetagebuch warausschließlich für den Stichtag, 24. Oktober 2019, auszufüllen. Hier sollten alle Wege, die an diesem Tag zurückgelegt wurden, möglichst genau mit Angaben zum Ziel und dem Verkehrsmittel chronologisch aufgelistet werden. Werden auf dem Weg zur Arbeit oder zur Schule mehrere Verkehrsmittel genutzt, so sollten diese einzeln angegeben werden. Wer am 24. Oktober 2019 gar nicht das Haus verlassen hat, konnte auch dies oben auf dem Bogen ankreuzen.

Die Auswertung der Bögen erfolgte durch einen externen Dienstleister und wurde anonymisiert durchgeführt. Die Ergebnisse sind in der Präsentation, die Sie im Seitenbereich herunterladen können, dargestellt.