Datenschutzhinweise Aufgrabung Straßenraum

Datenschutzhinweise im Zusammenhang mit dem vorliegenden Formular (Aufgrabung öffentlichen Straßenraums beantragen)


Verantwortlich für die Datenerhebung ist:

Stadt Tuttlingen, vertreten durch den Oberbürgermeister Michael Beck, Rathausstraße 1, 78532 Tuttlingen, info@tuttlingen.de, Telefon: 07461 99-0. Innerhalb der Stadtverwaltung vertreten durch den zuständigen Leiter des/der Fachbereich/ Fachabteilung, hier Fachbereich 9 – Mobilität und Infrastruktur, Abteilung Tiefbau.

Zwecke und Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung

Aufgrabungen in öffentlichen Verkehrsflächen bedürfen der Genehmigung durch das Tiefbauamt der Stadt Tuttlingen als zuständiger Straßenbaulastträger. Ihre personenbezogenen Daten werden zur Bearbeitung Ihres Antrags erhoben. Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung ist damit Artikel 6 Absatz 1 DSGVO in Verbindung mit § 16 StrG. Weitere Informationen finden Sie hier.

Ihre personenbezogenen Daten werden weitergegeben

  • an die Empfänger innerhalb der Stadtverwaltung: Fachbereich 9, Mobilität und Infrastruktur, Abteilung Tiefbau und Fachbereich 3, Bürgerdienste, Sicherheit und Ordnung
  • an die betroffenen Unternehmen: bnNETZE GmbH, 79108 Freiburg, Stadtwerke Tuttlingen GmbH, 78532 Tuttlingen, Eigenbetrieb Stadtentwässerung Tuttlingen, 78532 Tuttlingen
  • im Falle eines Wechsels der Zuständigkeit an die neue zuständige Behörde
  • im Falle einer digitalen Befüllung und Einreichung des Formulars auch an den Auftragsverarbeiter Komm.One (Anstalt des Öffentlichen Rechts). Von dort werden Ihre personenbezogenen Daten über das gesicherte, in sich geschlossene kommunale Verwaltungsnetz BadenWürttemberg (KVN) an die zuständige Stelle der Stadt Tuttlingen übermittelt.

Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten

Die Angaben der antragstellenden Person werden nach der Erhebung bei der Stadt Tuttlingen zehn Jahre gespeichert, um mögliche Fehler und Folgeschäden durch die Aufgrabung im öffentlichen Straßenraum nachverfolgen zu können.

Nach der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) stehen Ihnen folgende Rechte zu:

  • Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht, Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Artikel 15 DSGVO).
  • Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Artikel 16 DSGVO).
  • Soweit die gesetzlichen Voraussetzungen dazu vorliegen, können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen, sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Artikel 17, 18 und 21 DSGVO).
Im Fall, dass Sie von Ihren Rechten Gebrauch machen, prüft die Stadt Tuttlingen, ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind.

Des Weiteren besteht ein Beschwerderecht beim Landesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationssicherheit, Königstraße 10 a, 70173 Stuttgart, Telefon: 0711 615541-0, post@lfdi.bwl.de.

Unsere/-n Behördliche/-n Datenschutzbeauftragte/-n erreichen Sie unter Behördliche Datenschutzbeauftragte, Rathausstraße 1, 78532 Tuttlingen, Telefon: 07461 99-232, datenschutz@tuttlingen.de.

Bereitstellen der Daten/Verpflichtung

Die Bereitstellung Ihrer Daten ist freiwillig. Der Antrag kann nur mit Ihrer Angabe der Pflichtdaten bearbeitet werden.