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FAQ – Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zu den Schnelltest-Stationen, zur Terminvergabe und zur Smart-Health-Check-App.

Alles Wichtige rund um die Schnelltests

  • Ja, Sie können auch ohne Termin zu einer Teststation kommen.
  • Es wird ein Antigen-Schnelltest (zum Beispiel durch Nasen-Rachen-Abstrich) durchgeführt.
  • Unsere Teststationen bieten keine PCR-Tests an.
  • Nein. Ausnahmen werden gemacht, wenn z. B. eine Nasen-OP noch nicht lange her ist, aber grundsätzlich werden bei Personen über 14 Jahren werden an unseren Teststationen nur Nasen- und Rachentests durchgeführt.
  • Bei Kindern ab 14 Jahren werden Nasen- und Rachentests durchgeführt. (Ausnahme wenn z. B. eine Nasen-OP noch nicht lange her war und der Test dort nicht durchgeführt werden könnte, dann kann ein Nasalabstrich durchgeführt werden)
  • Bei Kindern zwischen 6 und 13 Jahren werden Nasalabstriche durchgeführt.
  • Bei Kindern unter 6 Jahren gibt es Speichelabstriche.
  • Wichtig: Kinder bis 14 Jahre können nur unter Aufsicht einer erziehungsberechtigten Person getestet werden. Minderjährige zwischen 14 und 18 Jahren müssen zum Testen ein Formular mitbringen.
  • Online-Termin/Smart-Health-Care-App: Das Test-Ergebnis sollten Sie nach 15-20 Minuten erhalten. Schauen Sie auch in Ihrem Spam-Ordner nach einer E-Mail.
  • Papierformular: Sie erhalten das Ergebnis vor Ort nach einer Wartezeit von etwa 15 Minuten.
  • Die Öffnungszeiten finden Sie auf der Seite www.tuttlingen.de/teststationen unter der eingebundenen Karte aufgeschlüsselt nach Stationen die Vormittags, Nachmittags, Abends oder Samstags geöffnet haben.

Termine ändern oder absagen

  • Hierfür benötigen Sie die erste E-Mail, die Sie nach Ihrer Registrierung von Huber Health Care erhalten haben. (Im Anhang befindet sich Ihr persönlicher QR-Code.)
    • In dieser finden Sie: "KLICKEN SIE HIER um Ihr Ergebnis nach dem Test abzurufen oder eine Termin-Änderung vorzunehmen.".
    • Öffnen Sie den Link und ändern Sie Ihren Termin direkt im Portal. Wie immer ist dafür eine Verifizierung mit Ihrem per E-Mail erhaltenen Code notwendig.
  • Sie benutzen die Smart-Health-Check App? Dann geht's noch einfacher:
    • Öffnen Sie die App und wählen Sie den entsprechenden Termin, den Sie ändern möchten, aus.
    • Sie werden zum Portal geleitet, über das Sie Ihren Termin ändern können. Auch hier ist eine Verifizierung mit Ihrem per Mail erhaltenen Code notwendig.
  • Hierfür benötigen Sie die erste E-Mail, die Sie nach Ihrer Registrierung von Huber Health Care erhalten haben. (Im Anhang befindet sich Ihr persönlicher QR-Code.)
    • In dieser finden Sie: "KLICKEN SIE HIER um Ihr Ergebnis nach dem Test abzurufen oder eine Termin-Änderung vorzunehmen.".
    • Öffnen Sie den Link und sagen Sie Ihren Termin direkt im Portal ab. Wie immer ist dafür eine Verifizierung mit Ihrem per Mail erhaltenen Code notwendig.
  • Sie benutzen die Smart-Health-Check App? Dann geht's noch einfacher:
    • Öffnen Sie die App und wählen Sie den entsprechenden Termin, den Sie absagen möchten, aus.
    • Sie werden zum Portal geleitet, über das Sie Ihren Termin absagen können. Auch hier ist eine Verifizierung mit Ihrem per Mail erhaltenen Code notwendig.
  • Kein Problem, auch in jeder anderen Mail, zum Beispiel einer mit einem Testergebnis, finden Sie den Link zum Portal.
  • Sollten Sie gar keine E-Mail mehr haben, wenden Sie sich über das Frageformular an uns.

Smart-Health-Check-App

  • Im Moment kann die Impfung noch nicht in die App eingetragen werden.
  • Wir sind allerdings mit den Impfstellen diesbezüglich in Kontakt und arbeiten daran, dass diese Funktion bald zur Verfügung steht.