Bilder / Grafiken
Bilder, die für das Verständnis des Textes relevant sind oder Emotionen beim Nutzer auslösen sollen, müssen mit einer aussagekräftigen Beschreibung / Alternativtext versehen werden. Bilder die lediglich Beiwerk oder dekorativ sind, müssen nicht beschrieben werden.
- Identifizierender Alternativtext für Grafiken und Schaubilder (Beispiel: Diagramm mit Wahlergebnissen)
- Beschreibender Alternativtext für Fotos (objektiv & knapp, Beispiel: Header-Grafik Corona-Seite „Coronaviren werden beispielhaft als Bild dargestellt“)
- Inhalte beschreibender Alternativtexte:
- Alternativtexte sind kurze zusammenfassende Beschreibungen, die immer objektiv verfasst sind.
- Sie sollten maximal zwei bis drei Sätze beziehungsweise bis zu 100 Zeichen lang sein, außer es handelt sich um besondere Bilder (Gemälde etc.).
- Da der Screenreader dem Nutzenden vorab sagt, dass es sich um ein Bild handelt, sollte der Alternativtext NICHT mit den Worten „Auf dem Bild …“ beginnen.
- Farben sollten nur erwähnt werden, wenn sie für die Aussage des Bildes relevant sind, zum Beispiel: „Eine Menschenmenge mit circa 100 Personen in schwarz weiß, nur ein kleines Mädchen steht mittendrin und ist bunt dargestellt.“.
- Rechtschreibung und Kommasetzung sollten genau beachten werden.
Videos
- Untertitel: Für Menschen mit Hörbehinderung
- Audiodeskription oder Volltextalternative: Für blinde Menschen – wir nutzen ausschließlich die Volltextalternative, siehe QuadratTV
Seitentitel & Texte
- Seitentitel: Der Seitentitel einer CMS-Seite muss aussagekräftig sein. Tipp: Seitenbezeichnung und Seitentitel müssen nicht identisch sein. Der Seitentitel darf etwas ausführlicher sein.
- Überschriften: Kennzeichnen als h2 oder h3. Wichtig: Reihenfolge / Hierarchie bei den Überschriften beachten. „fett“ oder „kursiv“ als Kennzeichnung darf lediglich als Hervorhebung innerhalb eines Textabschnitts und nicht als Formatierung einer Überschrift verwendet werden.
- Absätze: Keine leeren Absätze verwenden, um einen Abstand zu erzeugen.
- Zitate: Zitate sollten über den Editor gekennzeichnet werden.
- Aufzählungen: Listen dürfen nicht manuell erzeugt werden (durch Bindestriche), sondern müssen über den Editor entsprechend formatiert werden.
- Abkürzungen: Sollten vermieden oder ausgeschrieben werden.
- Fremdwörter: Anglizismen und Fremdwörter sollten vermieden werden. Ganze Textabschnitte in einer anderen Sprache sollten über die Sprachauszeichnung gekennzeichnet werden.
Tabellen
- Tabellen sollten grundsätzlich sparsam verwendet bzw. wenn möglich ganz vermieden werden.
- Zellen über die Zelleneigenschaften (Zellenstil und Zellenart) kennzeichnen.
- Leere Zeilen als Platzhalter innerhalb einer Tabelle sind nicht barrierefrei.
- Die Verwendung von Bildern in Tabellen ist nicht zulässig.
Links
Links müssen eindeutig formuliert und unabhängig vom Kontext für den Nutzer verständlich sein.
- Der Titel des Links ist aussagekräftig.
- Also ist keine zusätzliche Linkbeschreibung notwendig.
- Beispiel: Krippenplatzantrag Stand 2019 (PDF)
- Der Titel des Links ist nicht aussagekräftig.
- Sinnvolle Linkbeschreibung muss hinterlegt werden.
- Beispiel: "Mehr erfahren" – Linkbeschreibung: „Tuttlinger Pädagogische Ferienbetreuung TUPF 2021“
- Alternativ dazu kann der Titel des Links um einen Bezug zum Kontext ergänzt werden.
- Beispiel: "Mehr erfahren zur TUPF 2021"
- Externe Links
- Externe Links müssen immer in einem neuen Fenster geöffnet werden.
- In der Linkbeschreibung muss der Hinweis „Neues Browserfenster:“ enthalten sein.
- Beispiel: www.ville-draguignan.fr oder Partnerstadt Draguignan – Linkbeschreibung: „Neues Browserfenster: Website der Stadt Draguignan“
- Links auf Dateien
- Im Titel des Links sollte der Dateityp angegeben werden.
- Zum Beispiel PDF – Titel: "Flyer TUPF Ostern 2021 (PDF)"
- Wenn mehrere PDF unter einander verlinkt sind, dann kann auch nur in der Überschrift einmal "(PDF)" enthalten sein
- Links im Fließtext
- Links im Fließtext müssen im Stil „Link mit Icon“ markiert werden.
- Beispiel:
Welche Online-Services bietet die Stadt? Wie ist der Baufortschritt bei den Gymnasien? Welche Services bietet die Stadt in Corona-Zeiten? Wer diese und viele weitere Infos am liebsten in bewegten Bildern aufnimmt, kann jetzt den YouTube-Channel StadtTuttlingen abonnieren. Dort – und auf der städtischen Facebook-Seite – gibt’s regelmäßig QuadratTV.
Wie der Name bereits sagt: Die gefilmten Nachrichten der Stadt Tuttlingen sind der digitale Ableger unseres Stadtmagazins "Im Quadrat".
- Es gilt: Lieber zu oft eine Linkbeschreibung hinterlegen, als zu selten, auch wenn Linkbeschreibung und Linktitel sich doppeln sollten.
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