Städtisches Förderprogramm zeigt Wirkung - Wolfgang Heinemann eröffnet Hausarztpraxis

Das städtische Förderprogramm für Ärzte ist einer der Gründe, weshalb sich Wolfgang Heinemann dazu entschloss, sich als Allgemeinmediziner in Tuttlingen nieder zu lassen. Ab 2. November praktiziert er in der früheren Praxis von Dr. Herbert Spägele in der Sauerbruchstraße 15.

„Die Praxis von Dr. Herbert Spägele hat mich überzeugt. Darüber hinaus, haben mir die Informationen, die ich über Tuttlingen bei den DonauDoc Tagen erhalten habe, die Vorteile einer Niederlassung in Tuttlingen aufgezeigt“, sagt Heinemann, „vor allem aber auch die Förderung der Stadt Tuttlingen für die nächsten drei Jahre.“ Schließlich unterstützt Tuttlingen die Niederlassung von Medizinern. Und Heinemann ist nicht der erste Arzt, den das Förderprogramm zum Wechsel nach Tuttlingen bewogen hat: Erst im April ließ sich Dr. med. Carmen Grama-Popovici in der Rathausstraße nieder.

„Man merkt, dass man hier willkommen ist“, stellte Heinemann erfreut fest. Vor der Niederlassung in Tuttlingen absolvierte Heinemann seine Weiterbildungsassistenz in Praxen in Wehingen und Oberndorf. In den ersten Jahren nach dem Studium in Tübingen war er am Kreisklinikum tätig. Neben der Ausbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin hat Heinemann auch eine Zusatzausbildung zum Homöopathen. Dass der vorige Betreiber seiner neuen Praxis, Dr. Herbert Spägele, ebenfalls als Homöopath tätig war, war ein weiterer Grund für ihn, genau diese Räume zu beziehen. Wolfgang Heinemann wird nun Patienten der gesetzlichen wie auch der privaten Krankenkassen versorgen. Zu seinem Team zählen drei medizinische Fachangestellte, zwei davon waren bereits bei Dr. Spägele beschäftigt.

Erster Bürgermeister Emil Buschle, Maria-Tiziana Ferrante von der Wirtschaftsförderung der Stadt sowie Sabine Jumpertz von DonauDoc begrüßten den neuen Mediziner in seiner künftigen Praxis. „Sie leisten einen wichtigen Beitrag zur Sicherung der hausärztlichen Versorgung für Kassenpatienten“, stellte Buschle fest. Die Niederlassung von Dr. Heinemann zeige auch, dass die Stadt mit ihrem Förderprogramm auf dem richtigen Weg sei. Dies gelte auch für die Initiative DonauDoc, in der sich junge Ärzte aus dem Landkreis Tuttlingen gemeinsam mit Landkreis und Stadt um Ansiedlungen bemühen. Neben der direkten Förderung gibt es Stipendien und Veranstaltungen, die dem Austausch unter Ärzten sowie der Weiterbildung dienen. Mehr Infos über die Initiative gibt es unter www.donaudoc.de

Unterstützung für Niederlassungen von Hausärzten (von links): Sabine Jumpertz (DonauDoc), Dr. Wolfgang Heinemann, Stefanie Bludau (MFA der Praxis Dr. Heinemann), Erster Bürgermeister Emil Buschle, Maria-Tiziana Ferrante (Ärztliche Versorgung, Stadt Tuttlingen).