Vorlesen

Schneepflug im September - Hagel verwandelt Innenstadt in Winterlandschaft


Bis zu 30 Zentimeter hoch lag der Hagel in der Nacht auf Dienstag in der Bahnhofstraße. Ein Unwetter hatte die Stadt über Nacht weitgehend lahm gelegt.

pm2016-352 Hagel

Gegen 23 Uhr gingen die ersten Alarmierungen ein – und  mitten in der Nacht musste der Bauhof  mit einem für die Jahreszeit eher unüblichen Gerät ausrücken: Ein Schneepflug befreite die Bahnhofstraße wieder vom Hagel, der sich dort aufgehäuft hatte. Außerdem mussten mehrere Bauhoftrupps herabgestürztes Laub und Äste beseitigen – auch, um zu vermeiden, dass dieses Abflüsse verstopft. Denn zmu Hagel kam in dieser Nacht der Starkregen - Feuerwehr musste zahlreiche Keller im Stadtgebiet leerpumpen. In den frühen Morgenstunden waren die meisten Schäden aber beseitigt.