Preisgekrönter Humorist, Musiker und ZDF-Star auf der „Bühne im Anger“

Der Kleinkunstherbst kommt! Und mit ihm die neue, 24. Saison der Reihe „Bühne im Anger“. Den Auftakt ins Herbstprogramm macht der preisgekrönte Kabarettist, Musiker und Gastgeber der politischen Late Night Show ZDF-Show „Mann, Sieber!“ Tobias Mann. Am Freitag, 30. September, steht der Mainzer Künstler mit seinem Jubiläumsprogramm „Das Beste aus 10 Jahren“ live in Tuttlingen-Möhringen auf der Bühne. Er schlägt einen Bogen zwischen Kabarett und Comedy, zwischen Politik und Philosophie, zwischen Wissenschaft und WorldWideWeb. Die Veranstaltung in der Angerhalle beginnt um 20 Uhr. Karten sind jetzt im Vorverkauf erhältlich.

Photo by Thomas Klose

Seine Referenzen: Deutscher Kleinkunstpreis. Bayerischer Kabarettpreis. Salzburger Stier. Prix Pantheon. Mehr geht fast nicht. Geht doch! Das will Tobias Mann bei seinem Auftritt im Rahmen der Tuttlinger Kleinkunstreihe „Bühne im Anger“ mit seinem neuen Programm beweisen. Denn sein 10-jähriges Bühnenjubiläum feiert der Gastgeber der ZDF-Polit-Kabarettshow „Mann, Sieber!“ mit einem „Best Of“-Programm, das die feinsten Ingredienzien der Mann‘schen Satire-Confiserie zur Geltung bringt. „Das Beste aus 10 Jahren Tobias Mann“ – das heißt die Sahnehäubchen, die Kirschen auf der Torte, die Crème de la Crème aus einem Jahrzehnt exquisiter komödiantischer Feinkost vereint zu einem erlesenen Gaumenschmaus.

Rückblende ins Jahr 2005: Eine Frau wird Bundeskanzler, ein Deutscher Papst, Hartz IV tritt in Kraft, sein Erfinder zurück und statt Hammelfleisch gibt’s Gammelfleisch. Das war der Nährboden für einen jungen (Tobias) Mann, der eben in jenem Jahr sein Hobby zum Beruf machte. Seither lässt er das Publikum an seinen Betrachtungen zum Sinn und Unsinn des Lebens teilhaben, zeigt immer wieder seinen scharfsinnigen Blick über den Tellerrand von Gesellschaft und Politik – und das in schon vier Bühnenprogrammen, auf ausgedehnten Touren durch Deutschland, Österreich und die Schweiz, in Zeitungskolumnen, sozialen Medien und in einem Buch sowie bei Radio- und Fernseh-Engagements.

Das Jubiläum feiert das sprachlich-musikalische Allroundtalent mit dem Besten aus seinen vier Programmen „Man(n) sieht sich!“, „Man(n)tra – der Sinn des Lebens in zwei Stunden", „Durch den Wind. Und wieder zurück." und „Verrückt in die Zukunft“. Die Inhalte – dargeboten „in saukomischen Stand-Ups, spitzfindigen Statements, messerscharfen Analysen und witzig-hintersinnigen Liedern“ (ZDF) - sind immer noch aktuell, immer noch brisant und vor allem immer noch witzig. Frisch aufpoliert, mit lausbubenhaftem Charme serviert und selbstverständlich mit neuen Nummern zum aktuellen Tagesgeschehen garniert, erwartet das Publikum eine Show mit dem Besten von früher, heute und morgen.

Karten für diese Veranstaltung gibt es online unter www.tuttlinger-hallen.de sowie ab 29. August bei der Vorverkaufsstelle der Tuttlinger Hallen, der Ticketbox in der Königstraße 13 (beim „Runden Eck“), und bei den bekannten Vorverkaufsstellen des KulturTickets Schwarzwald-Baar-Heuberg in den Landkreisen RW, VS und TUT zum Einheitspreis von 16,50 € im verbilligten Vorverkauf. Ein telefonischer Kartenservice ist unter Tel. (07461) 910996 eingerichtet.