OB Beck empfängt Volker Kauder - Diskussion über Hochwasserschutz

Den Fraktionsvorsitzenden der CDU/CSU, Volker Kauder, empfing OB Michael Beck am Mittwoch. Die Aufwertung der Innenstadt sowie Hochwasserschutz waren zentrale Themen des Treffens, zu dem auch rund 20 Interessierte gekommen waren.

pm2016-276 Kauder-1200

„Die Fußgängerzone ist das Schaufenster der Stadt – eine solche Investition ist auf jeden Fall sinnvoll“, stellte Kauder fest, nachdem ihm OB Michael Beck den bisherigen Verlauf der Planung und die jüngste Diskussion über die Kostenentwicklung erläutert hatte. Bei einem kleinen Abstecher zum Union-Areal erklärte Beck die dortigen Probleme mit dem Denkmalschutz in Sachen Enslin-Haus, bevor im Uber-Saal des Rathauses das zentrale Thema des Treffens, der  Hochwasserschutz, besprochen wurde. Beeindruckt war Kauder hier, dass die Donau mittlerweile – nicht zuletzt dank des Staubeckens Wolterdingen – beherrschbar geworden sei. „Ich erinnere mich noch an meine Zeit im Landratsamt, als wir die neue Mühlau-Halle fluten mussten und sogar die Sprengung einer Donaubrücke in Erwägung zogen, weil sich dort Treibgut staute“, berichtete Kauder. Kritischer, so OB Michael Beck, seien hingegen die immer häufier werdenden lokal begrenzte Hochwässer nach Starkregen – wie zum Beispiel 2014 am Seltenbach oder erst jüngst beim Southside-Festival. Hier sei man derzeit dabei, automatische Warnpegel zu installieren oder Abläufe zu verbessern, berichtete Beck.

Generell zeigte sich Kauder vom Besuch in „seiner“ Stadt sehr angetan: „Ich bin immer wieder überrascht, wie viel hier in Tuttlingen läuft.“