Lager Mühlau: Führung über den Gedenkpfad am Sonntag

Diesen Sonntag, 31. Juli, bietet Stadtführer Herbert Tiny um 11 Uhr eine Führung auf dem Gedenkpfad des Lager Mühlau an. Diese veranschaulicht die Geschichte und Funktion des Lagers und die Bedeutung für Tuttlingen, auch durch Zitate von Zeitzeugen. Im Bereich Mühlau, wo heute Tuttlingens Bildungszentrum steht, befand sich bis 1955 ein Barackendorf. Es umfasste rund  50 Gebäude, die ersten wurden 1942 zunächst als Zwangsarbeiter gebaut, später wurden dort Kriegsgefangene untergebracht.

Bei dieser Führung begeht man gemeinsam den 2,3 Kilometer langen Gedenkpfad. Bodenintarsien aus Pflaster- sowie Leuchtsteinen sollen die Dimensionen des Lagers erfahrbar machen, zwei Kunstwerke setzen sich mit der Geschichte des Ortes auseinander.

Treffpunkt ist am Sonntag, 31. Juli, um 11 Uhr am Haupteingang des Immanuel-Kant-Gymnasiums. Die Teilnahmegebühr beträgt für Erwachsene 4,50 Euro. Kinder nehmen kostenfrei an der Führung teil. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.