Vorlesen

Mühlheimer Wasserversorgung - Engere Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Tuttlingen besiegelt


Der Mühlheimer Gemeinderat hat sich einstimmig für eine Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Tuttlingen GmbH (SWT) als 2. Standbein in der Wasserversorgung zur Erhöhung der Versorgungssicherheit ausgesprochen. Am 19.07.2016 wurde der Wasserlieferungsvertrag für den Versorgungsnotfall unterzeichnet.

SWT_Mühlheim
Frank Bienert, Bereichsleiter Wasser SWT; Jörg Kaltenbach, Bürgermeister Stadt Mühlheim a.d.D.; Frau Dr. Branka Rogulic, Geschäftsführerin SWT; Michael Beck, Oberbürgermeister Stadt Tuttlingen

Wegen langanhaltender Trockenheit war es im Herbst 2015 zur Trinkwasserknappheit im Versorgungsgebiet der Stadt Mühlheim  gekommen. Eine provisorisch errichtete Versorgungsleitung konnte damals kurzfristig aushelfen. Um zukünftige Versorgungsengpässe zu vermeiden, beschloss der Gemeinderat Ende 2015 den Anschluss an ein angrenzendes Wassernetz suchen zu wollen. „Die Stadtwerke Tuttlingen haben uns das wirtschaftlichste Angebot gemacht und sind zudem ein starker und zuverlässiger Vertragspartner“,  so Bürgermeister Jörg Kaltenbach während der Vertragsunterzeichnung mit Frau Dr. Branka Rogulic, der Geschäftsführerin der SWT.  Der Vertrag wird 40 Jahre lang sicherstellen, dass die Stadt Mühlheim im Notfall immer mit ausreichend Trinkwasser versorgt wird. Dazu erstellt die Stadt Mühlheim eine Versorgungsleitung vom Hochbehälter in Nendingen zum neuen Hochbehälter am Kitzenbühl. Bis 30. September wird der Zuschussantrag gestellt. Sofern der Zuschuss seitens des Landes bewilligt wird, ist bereits im kommenden Jahr Baubeginn. Die politische Zustimmung des Nendinger Ortschaftsrats liegt ebenso vor, wie die verwaltungstechnischen Vorbereitungen seitens der Liegenschaftsverwaltung der Stadt Tuttlingen.

SWT Aufsichtsratsvorsitzender Oberbürgermeister Michael Beck lobte die gute interkommunale Zusammenarbeit und gratulierte den Vertragspartnern zum erfolgreichen Vertragsabschluss.