Vorlesen

Baustelle an der B 14 wird früher fertig - Ab Donnerstag Umleitung über Wurmlingen


Die Großbaustelle an der Kreuzung Stuttgarter Straße kommt schneller voran als geplant. Bis zum Ende der Schulferien soll auf der Bundesstraße alles fertig sein. Danach ist nur noch die Zufahrt zur Stuttgarter Straße gesperrt. Um zügig bauen zu können,  wird ab Donnerstag nochmals die Verkehrsführung geändert. Teile des Verkehrs werden dabei über Wurmlingen geleitet.

Vor allem die Arbeiten an den Hangbrücken der B 14 kamen schneller voran als geplant. Früher als vorgesehen konnte so die hangseits gelegene Fahrspur asphaltiert werden, in diesen Tagen wird sie wieder einspurig in Richtung Rottweil befahrbar sein. Dadurch kann  auch die Kreuzung zur B 523 in Richtung Autobahn wieder benutzt werden. Das heißt: Koppenland und Freibad sind pünktlich zu Beginn der Sommerferien wieder direkt erreichbar, die provisorisch geöffnete Brücke am Vogelsangweg wird dafür wieder gesperrt. Auch die Busse können das Koppenland wieder wie gewohnt anfahren. Der Ersatzverkehr wird daher ab Samstag eingestellt.

Um danach zügig weiterbauen zu können, wird ab Donnerstag die Verkehrsführung erneut geändert:
  • Der Verkehr auf der B 14 in Richtung Spaichingen wird auf die sanierte Fahrspur der Bundesstraße geführt.
  • Der Verkehr aus Richtung Spaichingen wird ab dem Wurmlinger Kreisverkehr am Wurmlinger Bahnhof vorbei durch Wurmlingen und von dort auf die B 523 geführt.
  • Die Auffahrt von Wurmlingen auf die B 14 wird gesperrt. Der Verkehr von Wurmlingen nach Tuttlingen wird komplett über die B 523 geführt. Betroffen ist davon auch der ÖPNV: Die Haltestellen Sportplatz und Kapf stadtauswärts in Wurmlingen können nicht angefahren werden.

Alles in allem verkürzen sich die Bauarbeiten an der Bundesstraße um drei bis vier Wochen. Bis zum Ende der Sommerferien werden sie abgeschlossen sein. Dies gilt allerdings nur für die Bundesstraßen. Die Stuttgarter Straße bleibt voraussichtlich bis Oktober gesperrt – vor allem wegen der umfangreichen Sanierungsarbeiten an den Stützmauern.