Vorlesen

Irie Révoltés und Frittenbude: Festivalerprobt bei „Rock am Ring“ und „Southside/Hurricane“


Zur Partyzone wird das Festivalzelt beim 22. Tuttlinger Honberg-Sommer am Samstag, 16. Juli, wenn mit Irie Révoltés aus Heidelberg und den Wahl-Berlinern Frittenbude zwei erfolgreiche junge deutsche Bands auf der Bühne stehen. Kapuze auf und los! Irie Révoltés, das sind Beats, Melodien und Lyrics. Das ist Innehalten und Bewegung. Minimalistische Soundstrukturen, bombastische Chorusse und eine Botschaft. Und Frittenbude, 2012 mit der 1Live Krone ausgezeichnet, haben sich mit ihrem Elektropunk auf etlichen Konzerten und Festivals einen erstklassigen Live-Ruf erspielt. Da beide Bands ein volles Konzertset spielen, beginnt das Konzert bereits um 19 Uhr. Karten sind noch an den bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

20160716_HoSo_IrieRevoltes_credit_Julia_Hoppen_044
 
Irie Révoltés liefern quer durch Europa den Sound für die Wohlfühl-Revolte. Mit den Proben für einen Auftritt zur Geburtstagsfeier für Gitarrist und Bassmann Conrad Sievers begann 2000 in einem Heidelberger Jugendzentrum der Siegeszug von Irie Révoltés durch die deutsche Reggae- und Dancehall-Szene. Die Mischung aus Ska, Reggae, Dancehall, Punk, Elektro und Hip Hop mit gesellschaftskritischen französischen und deutschen Lyrics zündete von Anfang an ... Die neunköpfige Band um die Brüder Mal Élevé und Carlito  spielte 2001 im Vorprogramm Seeed und Jan Delay auf den Festivalbühnen der Republik und veröffentlichte 2003 das Albumdebüt "Les Deux Côtés" (2003). Die erste eigene Tour 2004 war der Auftakt für einen Konzertmarathon der Irie Révoltés in den folgenden Jahren. Über 500 Shows in 25 Ländern haben Irie Révoltés schon gespielt und zahlreiche Festivals erobert, was neben der Musik mit Sicherheit ihrer klaren politischen Haltung zu verdanken ist. Irie Révoltés, das sind starke Songs mit starken Inhalten. Sämtlich politisch engagiert, singen die Bandmitglieder gegen Diskriminierung, Ausbeutung und Konsumwahn an und grenzen sich klar von dem ab, was die Reggae/Dancehall, Rap und Hip Hop-Szene üblicherweise textlich bietet …
 
Partytauglichkeit ist es vor allem, was Irie Révoltés mit Frittenbude verbindet. Die haben sich auf der Fahrt zum Pfingst-Open-Air Passau 2006 gegründet. Weil das Autoradio kaputt war, fing man an zu singen und zu rappen - fertig war die Band! Aus dem niederbayerischen Heimatstädtchen Geisenhausen zog es Sänger Johannes (alias Rüdiger Streuner), Beatbastler Jakob alias Schranz Beckenhauer und Gitarrist Martin „Josef Utzenbacher“ über München in die große weite Popwelt. Heute sind sie in Berlin zuhause. Das Trio veröffentlichte im letzten Jahr sein viertes Album "Küken des Orion" und kommt mit ihrem Mix aus Techno, Rave und Rap ins Festivalzelt.
 
Karten fürs Konzert von Irie Révoltés und Frittenbude beim Honberg-Sommer kosten 29,70 € (Stehplätze, inkl. Vorverkaufsgebühr und Bus-Shuttle). Zu haben sind Tickets bei allen bekannten Vorverkaufsstellen für das KulturTicket Schwarzwald-Baar-Heuberg in der Region, so auch bei der Ticketbox in Tuttlingen. Ein telefonischer Kartenservice ist unter Tel. (07461) 910996 eingerichtet, online gibt es Karten unter www.tuttlinger-hallen.de.