Vorlesen

1900 Kaugummis auf 30 Meter Fußgängerzone - Schüler markieren klebrige Überreste


Mit bunter Farbe markierten Jugendliche und Mitarbeiter der Stadtverwaltung am Dienstag im Rahmen der Aktion „Tuttlingen? Sauber!“ Kaugummiflecken in der Fußgängerzone. Die Zahl der Kaugummireste überraschte alle.


Michael Großmann vom Stadtmarketing assistiert beim korrekten Umgang mit der Sprüh-Schablone.

Wie viele Kaugummis kleben auf rund 30 Metern Fußgängerzone? Rund 1900. Und zwar nur auf dem seitlichen  Streifen zwischen Kreissparkasse und „Kochlöffel“. Rechnet man die Zahl auf die gesamte Fußgängerzone hoch, dürften es rund 125 000 klebrige Überreste sein – Überreste, die noch nach Jahren als schmutzige Spuren auf dem Pflaster sind und sich kaum entfernen lassen.

Im Rahmen der Aktion „Tuttllingen? Sauber!“ machten die Abteilungen Stadtmarketing und Jugend der Stadtverwaltung auf das Problem aufmerksam. Gemeinsam mit Jugendlichen wurden im Bereich vor der Kreissparkasse alle Kaugummisreste mit knallbunter Farbe markiert und mit Strichlisten erfasst. Das Ergebnis überraschte alle – und brachte die Teilnehmer zum Nachdenken: „Ich hätte nicht gedacht, dass es so viele sind“, sagte Aleyna Chaider, nachdem sie hunderte von Flecken mit einem pinkfarbigen Kreisen umrahmt hatte. Und nachdem sie unzählige Striche auf ihrer Liste gesetzt hatte, war auch für Victorija Vucic klar: „Ich werfe meine Kaugummis künftig in die Mülleimer.“

Damit auch jeder Passant den Sinn der bunten Kringel begreift, wurden mit Schablonen auch erklärende Sprüche aufs Pflaster gesprüht: „30 Minuten im Mund – 30 Jahre auf dem Boden“ heißt es nun. Oder: „Nur kauen - nicht  spucken“. Einige Wochen werden Kringel und Sprüche nun vor der Kreissparkasse zu sehen sein. Danach wird die Straße aufgerissen, und die Fußgängerzone bekommt neue Beläge – die dann hoffentlich länger sauber bleiben.