Viele Jahre im Dienst für das Feuerwehrwesen - Theo Vopper in den Ruhestand verabschiedet

Über viele Jahre war er im Tuttlinger Rathaus der Mann für die Feuerwehr. Nun wurde Theo Vopper in den Ruhestand verabschiedet. OB Michael Beck bedankte sich bei Vopper für seinen Einsatz: „Bei Ihnen war die Feuerwehr immer in guten Händen.“

Voppers berufliche Laufbahn war untrennbar mit der Stadt Tuttlingen verknüpft: Nach der Ausbildung zum Stadtassistentenanwärter bei der Stadt Spaichingen und dem Besuch der staatlichen Verwaltungsschule in Haigerloch trat Vopper im Jahr den Dienst bei der Stadt Tuttlingen an - zunächst als Stadtassistent beim Tiefbauamt. 1976 wechselte er zur Geschäftsstelle Möhringen, übernahm im Jahr darauf zusätzlich die Leitung der Eßlinger Geschäftsstelle und kehrte 1997 ins Tuttlinger Rathaus zurück, wo er seither im Ordnungsamt tätig war.

Dort prägten vor allem zwei anspruchsvolle Aufgaben seine Arbeit: Die Koordination des Feuerwehrwesen und die Unterbringung von Obdachlosen. In beiden Bereichen brachte Vopper viel Organisationsgeschick und auch Einfühlungsvermögen auf – gerade bei der Unterbringung von Obdachlosen musste er oft auch kurzfristig in Notfällen eine passende Lösung finden. Als Sachbearbeiter für das Feuerwehrwesen war er die Verbindungstelle zwischen der Verwaltung und dem Ehrenamt – eine Aufgabe, in der viel Kommunikationsgeschick erforderlich war.

Der Feuerwehr wird Vopper auch nach seiner Pensionierung verbunden bleiben – zumal demnächst auch das wichtigste Projekt abgeschlossen sein wird, das er mit betreut hat: Der Bau der neuen Feuerwache.

Abschied in den Ruhestand (von links): Fachbereichsleiter Johannes Hamma, Theo Vopper, OB Michael Beck, Fachbereichsleiter Rolf Sauter.