Mängelmelder auf tuttlingen.de kommt an - Die meisten Probleme werden schnell behoben

178 Mängel wurden im zurückliegenden Jahr über den Mängelmelder auf www.tuttlingen.de angezeigt. Die meisten davon waren defekte Straßenbeleuchtungen. Die Stadt setzt auch weiterhin auf diese schnelle und unkomplizierte Art des Schadens-Managements.

Ob Schlagloch oder kaputte Straßenlaterne – wem Mängel dieser Art ins Auge fallen, kann sie schnell und unkompliziert über ein Online-Formular der Verwaltung mitteilen. Durch einen direkten Link auf der Startseite der städtischen Internetseite www.tuttlingen.de ist der Mängelmelder auch bequem zu erreichen. „Über den Mängelmelder kommen die Infos auf schnellem Weg zu den betreffenden Fachbereichen“, erklärt Stadtsprecher Arno Specht. „Im Vergleich zu einem Anruf oder E-Mail sparen sowohl die Bürger als auch unsere Mitarbeiter viel Zeit.“

Im Jahr 178 wurde der Mängelmelder 178 mal genutzt. Der Großteil davon (83 Meldungen) bezog sich auf defekte Straßenbeleuchtungen, gefolgt von Straßenschäden (27). Weitere Meldungen betrafen ungepflegte Grünanlagen (9), defekte Ampeln, Verkehrszeichen oder Müllablagerungen (jeweils 8), lose Schachtdeckel und Probleme mit dem Winterdienst (jeweils 7) sowie nicht funktionierende Parkscheinautomaten (3). Dazu kamen 18 sonstige Mängel, die in keine dieser Kategorien passten.

„Die meisten dieser Mängel wurden umgehend behoben“, berichtet Specht, dies gilt vor allem für die defekten Straßenlaternen. Allerdings bittet die Stadtverwaltung auch um  Verständnis, dass nach manchen Meldung nicht gleich der Bauhof ausrückte. „Nicht jede Unebenheit im Asphalt ist ein Mangel, den wir gleich richten müssen“, so Specht.

pm2016-033 Mängelmelder
Ein klarer Fall für den Mängelmelder: Schlagloch in der Fahrbahn.