Vorlesen

Tuttlinger Festival Honberg-Sommer vermeldet zwei weitere Neuverpflichtungen


Erst in der vergangenen Woche hatten die Tuttlinger Festivalmacher bekannt gegeben, dass Liedermacher Konstantin Wecker zum Zeltfestival Honberg-Sommer kommt, jetzt gehen bereits die nächsten beiden Konzerte in den Vorverkauf. Neu verpflichtet wurden sehr unterschiedliche Acts aus Deutschland: Zunächst geht am Freitag, 15. Juli, Wirtz im Honberg-Zelt auf die Bühne (den bärtigen Alternative-Rocker kennen Millionen Fernsehzuschauer von seiner Teilnahme an Xavier Naidoos Erfolgsformat "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert"). Einen Tag später stürmt dann die junge Heidelberger Band Irie Révoltés die Zeltbühne mit ihrer wilden Mischung zwischen Reggae/Dancehall und Hip Hop, die schon mehrfach auf dem Suthside Festival für Furore sorgte. Karten für beide Konzerte (Beginn ist jeweils um 20 Uhr) sind jetzt an den bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

WIRTZ_2015_1_credit_Ina_Bohnsack
 
„Auf die Plätze, fertig, los“ heißt das Motto der Tour von Daniel Wirtz. Wirtz ist ein durch und durch positiver Mensch, dem es in seinen Songs - wie im Leben - darum geht, eine Haltung zu haben. Anfang der 2000er Jahre noch Frontmann der Poprock-Band Sub7even und mit gefälligen Softrocknummern hoch in den Charts, verzichtet er heute aufs Radio Airplay und setzt ganz auf Livekonzerte und die wachsende Fanbase. Musikalisch liefert Wirtz ehrliche Emotionen und deutschsprachigen Rock, der eine etwas härtere Gangart anschlägt. Er veröffentlichte bereits fünf Soloalben, wobei es "Akustik Voodo" 2011 gleich bis auf Platz 5 der deutschen Albumcharts schaffte. Seit Jahren gelingt es ihm, seinen Bekanntheitsgrad immer weiter zu steigern und immer größere Hallen zu spielen. Seine Fans danken es ihm mit fast immer ausverkauften Konzerten - auf den großen Festivals wie „Rock am Ring“, „Rock im Park“, „Taubertal“ oder „Deichbrand“ ebenso wie deutschlandweit in den angesagten Clubs. Ein Grund für den Erfolg von Daniel Wirtz ist neben seiner unglaublichen Stimme, seinen charismatischen Live-Auftritten und der emotionalen und ehrlichen Art seiner Songs wohl auch die Tatsache, dass er sich mit seinem Label Wirtzmusik bis ins Detail selbst um die Vermarktung seiner Musik kümmert.
 
2015 wurde er über die zweite Staffel von „Sing meinen Song“ (VOX) gemeinsam mit Xavier Naidoo, Christina Stürmer, Andreas Bourani, Yvonne Catterfeld, PURs Hartmut Engler sowie Sebastian Krumbiegel und Tobias Künzel von den Prinzen schließlich einem Millionenpublikum bekannt.
 
Irie Révoltés aus Heidelberg gehören momentan mit ihrer extrem tanzbaren, partytauglichen Mischung aus Reggae/Dancehall, Ska, Punk, Elektro, Rap und Hip Hop zu den angesagtesten Livebands auch auf den großen Festivals wie „Rock am Ring“ oder Southside. Was sie von vielen Bands des Genres unterscheidet, ist ihr politisches Engagement, ihre klaren Statements gegen Diskriminierung, Ausbeutung und Konsumwahn.
 
Die HoSo Gastro GmbH, vergangenes Jahr Gastgeber für den Auftritt der Orsons im Rahmen des Honberg-Sommers, bringt die neunköpfige Band, die sich 2000 in einem Heidelberger Jugendzentrum um die Brüder Mal Élevé und Carlito formierte und schon im Jahr darauf im Vorprogramm von Seeed und Jan Delay auf den Festivalbühnen der Republik spielte, zum Tuttlinger Festival. Über 500 Konzerten in 25 Ländern und vier Alben stehen in der Biografie der Band – und nachdem sie ihre Festivaltauglichkeit beim Southsidefestival mehrfach unterstrichen haben, war es jetzt Zeit für ihre Honberg-Premiere.
 
Für die beiden Auftritte beim Honberg-Sommer sind Karten ab sofort im verbilligten Vorverkauf erhältlich. Zu haben sind Tickets für beide Konzerte bei allen bekannten Vorverkaufsstellen für das KulturTicket Schwarzwald-Baar-Heuberg in der Region, so auch bei der Ticketbox in Tuttlingen. Stehplatztickets kosten für Wirtz 31,90 €, für Irie Révoltés 29,70 € (jeweils inkl. Vorverkaufsgebühr und Bus-Shuttle). Ein telefonischer Kartenservice ist unter Tel. (07461) 910996 eingerichtet, online gibt es Karten unter www.tuttlinger-hallen.de.