Vorlesen

Unbekannte verwüsten Station des Mühlau-Gedenkpfades – Stadt setzt Belohnung aus


Unbekannte Täter haben in der Nacht zum Freitag den Gedenkpfad Lager Mühlau beschädigt. Für Hinweise, die zur Ergreifung der Täter führen, hat die Stadt Tuttlingen eine Belohnung von 1000 Euro ausgesetzt.

pm2016-025 Lager Mühlau

Eine Fläche aus hellen Steinpflastern, dazu ein Betonsockel, auf dem ein erklärender Text angebracht ist – seit 2014 erinnert diese Station des Gedenkpfades Lager Mühlau an die frühere Lagerkirche. Bis 1964 stand das hölzerne Gotteshaus an dieser Stelle, danach machte sie dem Bau des IKG Platz.

In der Nacht auf Freitag wurde dieser Teil des Gedenkpfades verwüstet: Unbekannte Täter rissen zahlreiche Steine heraus - und stahlen mehrere der Leuchtelemente, die in die Fläche integriert waren und bei Tag wie herkömmliche Pflastersteine aussehen. Dabei zerstörten sie auch die elektrischen Leitungen. Die Stadt schätzt den Sachschaden auf über 1000 Euro.

Die Polizei geht davon aus, dass es der Dieb vor allem auf die Leuchtelemente abgesehen hatte. Diese sind relativ schwer zu beschaffen und auch nicht billig. Aber auch, wenn es sich nur um einen schlichten Diebstahl handelt: OB Michael Beck ist trotzdem entsetzt, dass der Täter keinerlei Respekt vor dem Mahnmal hatte: „Der Gedenkpfad Lager Mühlau ist schließlich eine Gedenkstätte, die an das NS-Regime, die Gewalt des Zweiten Weltkrieges, an Gefangenschaft und Vertreibung erinnert.“

Aus diesem Grund hat die Stadt Tuttlingen auch eine Belohnung ausgesetzt: Für Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen, gibt es  1.000 Euro.  Hinweise nimmt das Polizeirevier Tuttlingen (Tel.: 07461 941-0) entgegen.