Brauereien und die Spuren der Stadtmauer: Neue Einblicke in die Stadtgeschichte

Das Programm der Stadtführungen in diesem Jahr bietet neben beliebten Klassikern auch neue Themen, die Lust machen, die Stadt auf neue Art zu entdecken. So stehen auch in dieser Saison einige Angebote erstmals auf dem Programm.

Bei der Führung am 5. Februar wird die Stadt unter dem Gesichtspunkt „Frühere Gaststätten und Brauereien“ beleuchtet. Stadtführer Mathias Schwarz wird den Teilnehmern die noch vorhandenen Schilder und Zeichen zeigen. Die Führung am 4. März hat ein ganz neues Thema und spricht mit „en francais, s’il vous plait!“ eine eigene Zielgruppe an. Diese Führung richtet sich speziell an Zugezogene aus dem französischsprachigen Raum. Stadtführerin Claire Bourneton-Gerlach erzählt in Ihrer Muttersprache alles Wissenswerte und Anekdoten für französischsprachige (Neu-)Tuttlinger. Am 1. April wird dann auf den Spuren der alten Stadtmauer gewandelt. Claudia Schreiber-Winkler gestaltet den Rundgang „Auf der Mauer, auf der Lauer“. Alle weiteren Themen stehen im neuen Flyer, der im Rathaus in Tuttlingen, Möhringen und Nendingen erhältlich ist.

„Unser Ziel ist es, die Stadt den Menschen näher zu bringen und sie für die Attraktivität in vielerlei Hinsicht zu sensibilisieren“, sagt Leah Hilzinger-Schulz vom Tourismus der Stadt Tuttlingen. „Die steigende Zahl der Teilnehmer zeigt, dass es Spaß macht, seine Stadt wieder neu zu entdecken.“ Die Stadtführerinnen und Stadtführer der Stadt Tuttlingen verpacken ihr Fachwissen sehr ansprechend, führen interessant und kurzweilig mit einer Prise Humor durch die Stadt.

Jeden ersten Freitag im Monat um 18 Uhr beginnt eine Führung am Rathaus Haupteingang, eine Anmeldung ist nicht notwendig. Zudem gibt es wieder Führungen zum Gedenkpfad Lager Mühlau, auf den Zinnenturm und an der Donauversickerung. Jederzeit kann man auch individuelle Stadtführungen buchen, auch  auf Englisch oder Französisch ist dies möglich.  Informationen gibt es bei der der Stadt Tuttlingen, Tourismus, Telefon 07461 / 99-340.