Auftakt in die Abo-Konzertreihe: Henriette Gärtner in der Stadthalle Tuttlingen

Das erste Konzert der 5-teililgen Aboreihe für die Saison 2015/16 der Stadthalle Tuttlingen geht am Donnerstag, 12. November, über die Bühne: Dann wird die bekannte Pianistin Henriette Gärtner gemeinsam mit dem Orchester der Musikhochschule Trossingen (unter der Leitung von Sebastian Tewinkel) in Tuttlingen konzertieren. Auf dem Programm stehen neben Tschaikowskys berühmtem 1. Klavierkonzert die Symphonische Suite, op. 60 (“Lieutenant Kijé“) von Sergej Prokofieff sowie die „Star Wars Suite“ von John Williams. Noch sind Plätze im Großen Saal der Stadthalle Tuttlingen zu haben – als Einzelkarten oder erheblich günstiger im Abo.

20151112_Henriette Gärtner_03

Henriette Gärtner, die in Neuhausen ob Eck aufgewachsen ist und in Meßkirch ihr Abitur ablegte, begann bereits mit drei Jahren mit dem Klavierspiel, gab mit fünf Jahren ihr erstes größeres Konzert in Stuttgart und gewann als Achtjährige internationale Aufmerksamkeit und Anerkennung, als sie als pianistisches Wunderkind bei den Internationalen Musikfestwochen Luzern (gemeinsam mit den Festival Strings Lucerne) und im gleichen Jahr auch mit dem Stuttgarter Kammerorchester konzertierte. Es folgten zahlreiche Meisterkurse und künstlerische Begegnungen mit bedeutenden Pianistenkollegen, Auszeichnungen und erste Preise bei diversen Klavierwettbewerben sowie bis heute eine Konzerttätigkeit in zahlreichen europäischen Musikzentren, Tourneen und Konzerte in den USA, in Südamerika und in Südafrika sowie CD- und DVD-Aufnahmen, Rundfunkproduktionen und Fernsehauftritte. Henriette Gärtner kann auf eine umfassende 30-jährige Konzerttätigkeit zurückblicken. Ihr Name genießt auf internationalem Parkett höchstes Renommée.
Bezeichnend ist die enorme Ausstrahlungskraft, mit der die Konzertpianistin sie immer wieder ihr Publikum begeistert. Mit den Mitteln der Musik ist Henriette Gärtner imstande wie mit einer Sprache umzugehen und mittels ihrer überzeugenden Interpretationskunst Gefühle auszudrücken und das Publikum in ihren Bann zu ziehen. Durch diese hohe Kunst des musikalischen Dialogs baut die Pianistin im Konzert einen intensiven Kontakt zu ihrem Publikum auf. Stets charmant, frei und verbal versiert tritt Henriette Gärtner auch sprachlich in einen Dialog, gibt Impulse und zeigt ihrem Publikum einige Wegweiser und Eckpfeiler der Stücke auf
In Tuttlingen trifft Henriette Gärtner auf das Trossinger Hochschulorchester unter der Leitung von Sebastian Tewinkel - eine musikalische Begegnung, die ein brillantes und klanggewaltiges Ereignis mit Tiefgang verspricht. Das Sinfonieorchester der Musikhochschule Trossingen ist in der Region fest etabliert und wird als hoch motiviertes Ensemble ebenso anerkannt wie als kultureller Motor geschätzt. Die künstlerischen Ansprüche an die Studierenden und der Anspruch der Studierenden gegenüber sich selbst liegen dabei auf einem hohen professionellen Niveau. So dient das Hochschulorchester der Vorbereitung seiner Mitglieder auf eine Profikarriere. Dabei erarbeitet das junge Ensemble ambitionierte Programme von der Klassik bis zur Moderne und steht in ständigem Austausch mit den professionellen Orchestern der weiteren Region und ihren Chefdirigenten.

Sebastian Tewinkel als Leiter dieses Sinfonieorchesters ist ein einfühlsamer und hervorragender Interpret. Sein Dirigierstil ist bemerkenswert, vereinigt sich in ihm doch eine eher zurückhaltende Gestik und Mimik mit einer geradezu aristokratischen Eleganz, mit Charme, Leidenschaft, Überzeugungskraft und einem Hauch von Melancholie. Wenn Sebastian Tewinkel vor den Musikerinnen und Musikern des Hochschulorchesters steht, dann springt der Funke über – nicht nur auf sein Orchester, sondern auch auf sein Publikum. Das bescherte ihm bereits gefeierte internationale Engagements, u.a. beim Sinfonieorchester Sofia, dem Orquestra Metropolitana Lissabon, dem Symphonieorchester Vorarlberg, den Festival Strings Lucerne und dem St. Petersburg Philharmonic Orchestra.

Karten für diese Veranstaltung in der Stadthalle Tuttlingen gibt es jetzt bei der Vorverkaufsstelle der Tuttlinger Hallen, der Ticketbox in der Königstraße 13 (beim „Runden Eck“) sowie bei den bekannten Vorverkaufsstellen des KulturTickets Schwarzwald-Baar-Heuberg in den Landkreisen RW, VS und TUT in drei Kategorien ab 20,90 € im verbilligten Vorverkauf. Online sind Karten unter www.tuttlinger-hallen.de zu haben. Ein telefonischer Kartenservice ist unter Tel. (07461) 910996 eingerichtet. Der Konzertabend ist auch noch in der Abooreihe „Konzert“ (fünf Abende bis Mai 2016 ab 77,- €) oder im Wahlabonnement mit erheblichem Preisvorteil zu buchen.