Vorlesen

Sommer im Park legt richtig los - Über ein Duzend Veranstaltungen am Wochenende


Samstag, 1. August, 14.00 – 22.00 Uhr:
Am Samstag stellen die Mitglieder des Modellflugvereins MFV Tuttlingen am Bräunisberg in Nendingen ihr faszinierendes Hobby vor. Ab 16.00 Uhr besteht dann die Möglichkeit, selbst einmal ein Modellflugzeug im Lehrer/ Schüler-Betrieb zu steuern
Um 17.00 Uhr spielt im Minigolfcenter die Band „Nuova Vita“ eine Mischung aus Pop und Rock, Latino und italienischen Oldies. Das Sommerfest im Minigolfcenter Tuttlingen findet zum zehnten Mal statt, alle Besucher spielen das ganze Wochenende zum halben Preis Minigolf.
Am Abend kommt als Höhepunkt des Samstagsprogramms dann der sizilianische Gitarrist Francesco Buzzurro auf die Bühne der Ginkgoterrasse. Der Rittergartenverein e. V. präsentiert dem Tuttlinger Publikum den Gitarristen, der wie eine komplette Bigband klingt. Mancher seiner Gitarrenkollegen muss zweimal hinschauen, um zu verstehen, was da vor sich geht.

Sonntag, 2. August, 11.00 Uhr bis 21.00 Uhr
Los geht es am Sonntagmorgen um 11.00 Uhr mit der Jugendmatinée im Donaupark auf der Bühne an der Ginkgoterrasse. Das Jugendblasorchester Tuttlingen, unter der Leitung von Oliver Helbich, heizt dem Umläufle mal so richtig ein.

Das Tagesprogramm bietet dann bis 17.00 Uhr tolle Programmpunkte für die ganze Familie. Das Heimatforum Tuttlingen bietet nämlich auch dieses Jahr wieder kostenloses Tretbootfahren für Familien und Kinder auf der Donau mit anschließender Einladung zur Brezel am Golem an. Der Bezirks-Imkerverein Tuttlingen e. V. präsentiert entlang des Kräutergartens Informationen zur Bedeutung der Bienenhaltung für die Natur und für die Menschen. Durch die vorgestellten Bienenprodukte wird dargestellt, dass die Bienen uns Menschen nicht nur Honig liefern sondern auch noch weitere, wunderbare Stoffe und Erzeugnisse.

Der Obst- und Gartenbauverein 1888 Tuttlingen e.V. präsentiert Geräte wie die Apfelsaftpresse, Hochentaster und Schnittwerkzeuge und zeigt den Aufbau eines Hochbeetes im Querschnitt. Die ASB Hundestaffel stellt ihre Arbeit auf der Ginkgoterrasse vor. Joachim Schreijäg bietet sagenhafte Kutschfahrten im Donaupark mit Erzählungen von Geschichtenerzählerin Birgit Leibold an. Der Hufschlag der Pferde und das Erzählen von  Sagen entführen in eine Welt, die bezaubert und „entschleunigt“.

Auch die E-Mobilität soll im Donaupark thematisiert werden. Es können e-Bikes, Pedelecs und Segways getestet werden. Auch ganz extravagante e-Bikes mit Seitenwagen oder aus Carbon stehen zur Probefahrt bereit.

Am Mittag kommt um 15.00 Uhr die Kabarettistin Jutta Lindner auf die Bühne an der Gingkoterrasse gewandert. Mit dem Programm „Turne bis zur Urne" gastiert sie als „Oma F.R.I.E.D.A.“ an der Donau. Als Chefin des Seniorenclubs „Fidele Rosinen“ managt sie die Seniorendisco, das Festival „Rock am Stock“ und die Karaokeabende, wo sie auch – mit eigenen Texten - selbst singt („Ich will lieber Schokolade als noch einmal einen Mann, weil man diese toll vernaschen, den Rest beiseitelegen kann…“).

Den lauten Abschluss macht dann um 19.00 Uhr die Blues und Rockband „Wild Child“. Die Band aus dem Schwarzwald verspricht feinste Gitarrenriffs und dazu durstlöschendes Bier von der Feuerwehr, die die Bewirtung übernimmt.
-