Vorlesen

55 Veranstaltungen an über 30 Tagen - „Sommer im Park“ startet am Mittwoch


„Sommer im Park“ – unter diesem Titel präsentiert die Stadt Tuttlingen vom 29. Juli bis zum 13. September ein Freizeitangebot für alle Daheimgebliebenen und Besucher. 55 Veranstaltungen an über 30 Tagen werden im Donaupark sowie auf dem Festplatz am Donauufer unweit der Innenstadt geboten.
 
Die zahlreichen Veranstaltungen werden überwiegend von Vereinen, Institutionen und engagierten Bürgern ausgerichtet und sind bis auf ganz wenige Ausnahmen  kostenlos. Sport- und Entspannungsprogramme wird es ebenso geben wie Streetball, das BMX-Männle-Turnier, den Sommerbiathlon, Qigong, Lachyoga, oder einen Barfußpfad.
 
In der ersten Woche wird der Donaupark musikalisch belebt. Am Mittwoch, 29. Juli, singt nachmittags der Jugendchor der Chorgemeinschaft Tuttlingen, VOCA ARTs, ab 17.00 bietet Melanie Hanske an der Ginkgoterrasse Zumba an und abends lädt DOS MUNDOS zum Konzert ein bei dem die Zuhörer sich von der Musik mitreißen, verwöhnen, zum Träumen anregen lassen sollen. Der Eintritt ist frei.
„bravO“, die Tanzgruppe der Caritas, verzaubert am Donnerstag, 30. Juli, mit ihrem Programm „Wir sind alle Kinder einer Welt“ die Besucher im Donaupark. Die sechs verschiedenen Tanzgruppen aus Tuttlingen und Spaichingen stellen Volkstänze verschiedener Länder auf modere Art vor. Ab 18.30 Uhr sind drei Combos der Musikschule Tuttlingen zu hören: „B.A.R. Keeper“, „The Project“ und „Alex und die Affen“.
 
Der Posaunenchor Tuttlingen und Pfarrer i.R. Konrad Schiller freuen sich am Freitag um 18.00 Uhr im Garten Momo auf Zuhörer und die vier Orchester der Stadt Tuttlingen: Städtisches Blasorchester, Stadtkapelle Möhringen, Musikkapelle Nendingen und Akkordeon-freunde Tuttlingen spielen ab 19.30 Uhr auf der Ginkgoterrasse zum Konzert „summerwinds“ 2015 auf.
 
Am Samstag, 1. August bietet das „Sommer im Park“ – Programm  Abwechslungsreiches und Attraktives: Faszinierenden Modellflug in Nendingen auf dem Bräunisberg, Italo-Pop im Minigolfzentrum und der sizilianische Gitarrist Francesco Buzzurro spielt ab 20.00 Uhr auf der Bühne an der Ginkgoterrasse. Der Eintritt ist frei.
 
Das Jugendblasorchester spielt am Sonntag, 2. August, ab 11.00 Uhr zur Jugendmatinée. Das Heimatforum bietet kostenlose Tretbootfahrten auf der Donau an. Beim Obst- und Gartenbauverein Tuttlingen und dem Bezirksimker-Verein Tuttlingen können Informationen rund um den Garten und die Bienen eingeholt werden. Ralf Gagstatter stellt Segways, E-Bikes und Pedelacs vor und Joachim Schreijäg und Birgit Leibold laden zur „Sagenhaften Kutschfahrt“ durch den Donaupark ein. Um 15.00 Uhr stattet Oma F.R.I.E.D.A. mit ihrem aktuellen Kabarett-Programm „Turne bis zur Urne“ den Besuchern des Donauparks einen einstündigen Besuch ab.
 
„Sommer im Park“ bietet bis zum 13. September vielfältige Veranstaltungen, das detaillierte Gesamtprogramm ist im Internet unter www.tuttlingen.de zu erforschen. Ebenso liegt die Broschüre „Sommer im Park“ überall in Tuttlingen und den angrenzenden Landkreisen aus.
 
 „Jedes Jahr kommen weitere Vereine und ehrenamtlich tätige Personen dazu, es macht viel Freude mit diesen engagierten Menschen zusammenzuarbeiten“, fügt Marion Gerlich, die das Programm betreut, hinzu. Sie freut sich auf die zahlreichen Veranstaltungen und das Zusammentreffen mit den vielen Besuchern.

pm2015-244 SiP_4_1000