Vertrag für KiTa Alte Post unterzeichnen - OB Michael Beck: „Hier wird Zukunft gemacht“

Ab September startet der Betrieb in der neuen Kindertagesstätte „Alte Post“. Am Dienstag unterzeichneten OB Michael Beck, Aesculap-Vorstandsmitglied Dr. Joachim Schulz und Dr. Jens von Lackum, Bereichsleiter Personal und Recht bei Aesculap, die entsprechende Kooperationsvereinbarung.

„Hier wird die Zukunft gemacht“, stellte OB Michael Beck fest – schließlich werden künftig eine siebengruppige Kindertagesstätte sowie das Schülerforschungszentrum unter einem Dach untergebracht sein. 120 Kinder werden dort von rund 40 Erzieherinnen betreut – die „Alte Post“ wird die größte Kindertagesstätte der Stadt.

Dies wird allerdings erst im September 2016 der Fall sein, wenn das Haus komplett belegt ist und auch der städtische Kindergarten, der bislang noch in der Friedrichstraße untergebracht ist, den Umzug hinter sich hat. Bereits im September 2015 hingegen legen die Gruppen los, die zu großen Teilen von der Aesculap AG für die Kinder ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gebucht werden – zwei Krippengruppen und zwei Gruppen für Über-Dreijährige. Für diese vier Gruppen wurde am Dienstag der Kooperationsvertrag unterzeichnet.

Als „räumlich ideal“ wertete Dr. Joachim Schulz die neue Einrichtung, die in nächster Nähe zum Unternehmen entsteht – „hier können wir jetzt das verwirklichen, was wir seit langem planen.“ Das Unternehmen schaffe so eine gute Basis, um Familie und Beruf in Einklang zu bringen.

Dr. Jens von Lackum erklärte, dass das Projekt gut dem Unternehmensziel passe, auch junge Mütter für Führungspositionen zu gewinnen. Deshalb seien die Öffnungszeiten auch ausgesprochen flexibel: Schließtage gibt es zum Beispiel nur zwölf pro Jahr.

pm2015-239 Alte Post-1000
Vertragsunterzeichnung auf der Baustelle: Dr. Jochim Schulz, OB Michael Beck, Dr. Jens von Lackum.