Vorlesen

Dornröschen und der Kaffee - Jugendkunstschule führt Märchenkomödie auf


Die Jugendkunstschule ZEBRA lädt am Freitag, 10. Juli, zur Märchenkomödie in die Aula des IKG ein.

pm2015-214 Theater ZEBRA-1200

Nach dem tragischen Stoff der „Nach Schwaben, Kinder“ im letzten Jahr hat sich die Theatergruppe der Jugendkunstschule Zebra dieses Mal eine Komödie vorgenommen. Die Gruppe besteht derzeit aus sieben Schülerinnen und Schülern im Alter von 13-18 Jahren. Dies sind Polina Poljakov, Käthe Dalmann, Lisa Reschetov, Jessica Muntean, Sophia Glinka, Sara Hadzihasanovic und Joschka Eyrich. Zusammen mit ihrem Spielleiter Daniel Erfle und der PIA Praktikantin Irina Peters bringen die Schülerinnen und Schüler nach ca. halbjähriger Vorbereitung die Märchenkomödie „Dornröschen oder Wieviel Kaffee rechnet man pro Fee?“ zur Aufführung. Am Freitag, 10. Juli, um 19.30 Uhr öffnet sich der Bühnenvorhang in der Aula des Immanuel-Kant-Gymnasiums in Tuttlingen.

Der Einakter von Katrin Wiegand (adspecta Theaterverlag) hat folgenden Inhalt: Dornröschen lebt nach ihrem hundertjährigen Schlaf mit ihrem Prinzen, der gar kein Prinz ist sondern Steuerberater, in einer Drei-Zimmer-Wohnung. Um endlich den Familienfrieden wieder herzustellen, lädt Dornröschen ihre Tanten Bella, Beatrix und Bellinda, allesamt Feen, zu einem Versöhnungskaffeekränzchen ein. Ihr Ehemann Martin ist von der Idee überhaupt nicht begeistert, da er keine Lust verspürt Dornröschens Tanten den Prinzen vorzuspielen. Auch ihre Tante Morta, die sie einst mit der vergifteten Spindel in den hundertjährigen Schlaf hat fallen lassen, hat sich angekündigt. Ob Morta wirklich an einer Versöhnung mit Dornröschen gelegen ist oder ob sie wieder Übles gegen ihre Nichte im Schilde führt, ist noch die Frage. Und ob die wahre Liebe wieder siegen wird, zeigt sich natürlich erst am Schluss dieses temporeichen und witzigen Einakters.

Das Stück dauert ca. 90 Minuten und ist für Jugendliche ab 12 Jahren und Erwachsene geeignet. Einlass in der Aula ist um 19.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.