Götz Alsmann verlegt den Broadway an die Donau

Götz Alsmann ist ein gefragter Entertainer, Musiker, TV-Mann. So hat es gedauert, bis ein Ersatztermin für sein am 19. April in der Stadthalle Tuttlingen abgesagtes Konzert (zum ersten Mal in 13 Betriebsjahren musste eine Absage wegen eines technischen Defekts erfolgen, da ein angemietetes (!) Pult Probleme machte) gefunden wurde. Der steht aber jetzt: Götz Alsmann spielt seine „Broadway“-Show am Sonntag, 13. März 2016, ab 19 Uhr in Tuttlingen. Die Tuttlinger Hallen haben, um diesen Ersatztermin überhaupt wahrnehmen zu können, einer Verlegung in die Angerhalle Tuttlingen-Möhringen zugestimmt (die Stadthalle war für diesen vom Künstlermanagement angebotenen Termin bereits anderweitig gebucht). Bereits verkaufte Karten behalten auch für den neuen Termin ihre Gültigkeit; weitere Tickets sind noch im freien Verkauf oder mit Preisvorteil auch im Wahlabo zu haben.

Ein neues Album. Ein neues Bühnenprogramm. Und erneut ein einmaliges Sujet. Entertainer, Sänger und Musiker Götz Alsmann setzt seine musikalische Weltreise mit dem zweiten Teil seiner laufenden Trilogie fort. Entführte er seine Zuhörer zuletzt musikalisch nach Paris, nimmt der Meister des deutschen Jazzschlagers sein Publikum diesmal mit nach New York. „Broadway“ heißt das neue Programm, das Götz Alsmann und seine Klasseband am Sonntag, nach Tuttlingen-Möhringen bringen.

Den ersten Part der Trilogie bildete 2011 die mit dreifachem Jazz-Gold prämierte CD „Götz Alsmann in Paris“, eine umjubelte Hommage an das französische Chanson, die ihm seinen zweiten ECHO einbrachte und eine gefeierte Tournee bescherte. Jetzt folgt Teil 2: Über den großen Teich und mitten hinein in den „Big Apple“ nimmt ECHO- und Grimme-Preisträger Götz Alsmann die Zuhörer nicht nur auf seinem Studioalbum „Götz Alsmann am Broadway“, das er im Oktober 2014 auf dem Universal-Jazzlabel Blue Note veröffentlichte, sondern jetzt auch live. Im Frühsommer 2014 waren Alsmann und seine Band zu Aufnahmen nach New York gereist, genauer: ins Sear Sound Studio, das ältesten Aufnahmestudio der US-Metropole. Götz Alsmann sang dort 18 Broadway-Klassiker in deutscher Sprache ein. Diese Texte, weitgehend in Vergessenheit geraten, hat Götz Alsmann, der König des deutschen Jazzschlagers, aus den Tiefen seiner Archive ausgegraben, hat den Songs den typischen Alsmann-Sound verpasst und gestaltet mit seinen Musikern nun einen faszinierenden Abend mit einem Programm, das den Broadway und seine Protagonisten feiert und dem Jazzschlager eine weitere Dimension eröffnet.

Im Mittelpunkt der künstlerischen Neuinterpretation stehen amerikanische Evergreens: Klassiker der Kompositionskunst, die zwischen den 1930ern und 1950ern durch Musicals, Filme und Revuen bekannt und berühmt wurden und heute zum „Great American Songbook“ gezählt werden. Die Originale stammen von berühmten Komponisten wie George Gershwin, Cole Porter, Jerome Kern oder dem Autorengespann Rogers & Hart. Zu den bekanntesten Interpreten zählten Weltstars wie Frank Sinatra, Ella Fitzgerald, Sammy Davis Jr., aber auch Rock- und Popgrößen wie Elvis Presley oder die Beatles.

Karten sind in drei Kategorien noch im verbilligten Vorverkauf ab 27,50 € (inkl. Gebühren) erhältlich. Karten gibt es online unter www.tuttlinger-hallen.de oder bei der Ticketbox der Tuttlinger Hallen in der Königstraße 13 sowie bei den bekannten Vorverkaufsstellen des KulturTickets Schwarzwald-Baar-Heuberg in den Landkreisen RW, VS und TUT. Ein telefonischer Kartenservice ist unter Tel. (07461) 910996 eingerichtet.

20140419_Alsmann_Broadway_01