Mehr Strom fürs Festival - Künftig umweltfreundlicher ohne Dieselaggregat

Seit April 2015 laufen am Honberg die Arbeiten für die verbesserte Stromversorgung des Areals der Festungsruine auf dem Honberg. Jetzt stehen sie vor dem Abschluss. Erster Nutzer der neuen Stromzuleitung wird das große Jubiläumsfest "600 Jahre Marktrecht Tuttlingen" am letzten Juni-Wochenende sein. In Zukunft profitiert dann vor allem der Honberg-Sommer von der neuen Leitung. Und das Festival in der Festungsruine wird dadurch sogar umweltfreundlicher.

Die Arbeiten am Honberg führten in den letzten Wochen immer wieder einmal zu Nachfragen bei der Grünplanung der Stadt auf dem Rathaus. "Was wird denn da gebaut?" lautete die meistgestellte Frage von Anrufern, die vermuteten, dass hier ein neuer Wege-Aufstieg zur Ruine oder eine Erweiterung der Baumaßnahme im Zusammenhang mit dem Alten Friedhof entstehen könnte. Tatsächlich aber handelt es sich um eine Kabelverlegung der Stadtwerke, die mit dem Bau der neuen Leitung einen wichtigen Beitrag für die Zukunftsfähigkeit des Honberg-Sommers leisten. "Die Stadtwerke sind nicht nur als Festivalsponsor ein ganz wichtiger Partner des Events, sondern auch als unser Energieversorger", sagt Michael Baur, Geschäftsführer der veranstaltenden Tuttlinger Hallen.

Als in den 90er Jahren die erste Stromleitung - seinerzeit mit gerade einmal 0,4 kV - auf den Honberg verlegt wurde, war nicht absehbar, wie sich der Strombedarf des Festivals entwickeln würde. Nach zwei Jahrzehnten Festival in der Burgruine haben alle Seiten verlässliche Erfahrungswerte. Zuletzt reichte die Stromlieferung über die alte Trasse gerade mal für die Versorgung des Biergartens aus, dessen Angebot sich seit der Festivalpremiere vervielfacht hat - und damit eben auch der Stromverbrauch der Gastronomie. Der Strombedarf für die Veranstaltungstechnik im Festivalzelt wurde in den letzten Jahren komplett über ein angemietetes Dieselaggregat gedeckt. "Das war immer eine wenig umweltfreundliche und zudem störanfällige Notlösung", so Baur, der nach mehreren Ausfällen im vergangenen Jahr froh ist, dass sich die Stadtwerke zum Bau der Leitung entschlossen haben. Der städtische Energieversorger bleibt damit sowie mit seinen Sponsoring-Aktivitäten einer der wichtigsten Festivalpartner. SWT-Geschäftsführerin Dr. Branka Rogulic: "Als Energieversorger der Stadt Tuttlingen sehen wir uns auch als Infrastrukturpartner der Stadt und Ihrer Tochterunternehmen. Wenn wir mit einer solchen Maßnahme helfen können, dass Veranstaltungen wie der Honberg-Sommer oder das Marktrecht-Jubiläumsfest möglich werden und zur Lebensqualität und Attraktivität von Tuttlingen beitragen, freut uns das."