Handel und Gastronomie in Tuttlingen: Stadt startet Befragung zur Einkaufsstadt

Eine große Kundenbefragung startet die Stadt Tuttlingen mit Unterstützung des Gewerbevereins PROTUT. Auf Fragebögen oder im Internet können alle Interessierten aus Tuttlingen und der Umgebung Fragen zu Themen wie Handel und Gastronomie beantworten – und natürlich auch etwas gewinnen.

pm2015-087 Kundenbefragung

Wie schätzen Sie die Einkaufsstadt Tuttlingen ein? Wie steht es um Angebot und Service? Was fehlt? Welche Rolle spielt die Gastronomie? Um Fragen wie diese geht es in der Befragung, die offiziell am Donnerstag, 26. März, startet. Angesprochen werden sollen dabei nicht nur die Tuttlinger und Tuttlingerinnen, auch  Bürgerinnen und Bürger und aus der Umgebung sind eingeladen, sich daran zu beteiligen – schließlich geht es auch darum, wie Tuttlingen von außen her wahrgenommen wird.

Die Befragung ist Teil eines Einzelhandelsgutachtens der Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung (GMA). Es soll Empfehlungen für die Stadtplanung der kommenden Jahre geben. Das Gutachten ist die Fortschreibung einer Untersuchung von 2009. Der Gemeinderat hatte die Fortschreibung beschlossen, weil sich seit 2009 einiges geändert hat – unter anderem wurde als Ergebnis des damaligen Gutachtens das Einzelhandelskonzept erarbeitet, das Neuansiedlungen am Stadtrand erschwert.

Die Beantwortung der zwölf Fragen dauert rund fünf Minuten. Als Dankeschön werden unter allen Teilnehmern 51 Geschenkgutscheine von PROTUT im Gesamtwert von 750 € verlost. Neben einem Hauptpreis im Wert von 250 Euro warten 50 weitere Gutscheine über 10 Euro auf die Gewinner. Die Gutscheine sind in über 60 Geschäften in Tuttlingen einlösbar.

Die Umfrage läuft bis zum 19. April. Beteiligen kann man sich entweder über den gedruckten Fragebogen, der im Rathaus erhältlich ist und im ganzen Landkreis über das Wochenblatt verteilt wird, oder online über den untenstehenden Link. Die Stadt und die GMA garantieren dabei, dass alle Angaben im Sinne des Datenschutzes absolut vertraulich und anonym behandelt werden.

Online-Fragebogen