Sportlerehrung am 28. März - Tuttlingen ehrt Weltmeister und weitere erfolgreiche Sportler

Die besten Sportlerinnen und Sportler der Stadt Tuttlingen werden bei der Sportlerehrung am Samstag, 28. März, für ihre Erfolge im Jahr 2014 von der Stadt und dem Stadtverband für Sport in der Angerhalle Möhringen geehrt. Sportliche Stargäste sind Kim Bui und Chris Böhm. Beginn ist um 18.30 Uhr, Einlass ab 17.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

pm2015-080 Sportlerehrung_ChrisBöhm-1200
Sportlicher Stargast: Chris Böhm

Insgesamt werden 54 Einzelsportler und 64 Mannschaftssportler für 140 Erfolge geehrt. Darunter sind Weltmeistertitel im Inline Alpin und Minigolf genauso vertreten, wie Top-Platzierungen bei Europameisterschaften, Weltmeisterschaften und Weltcups im Triathlon, Radrennfahren, Volleyball, Ringen, Leichtathletik, Tennis und Motorsport. Vom Jugendbereich bis zu den Senioren konnten Tuttlinger Sportlerinnen und Sportler zahlreiche Titel sammeln und ihre Stadt und ihre Heimatvereine dabei weltweit präsentieren.

Um bei der Sportlerehrung in den Genuss einer Ehrung zu gelangen gilt es sportliche Erfolge mindestens auf Landeseben vorzuweisen. Wer dies schafft, erhält eine Ehrung der Kategorie Bronze, Silber wird für Deutsche Meisterschaften vergeben und Gold für internationale Meisterschaften. Alleine in der Kategorie Gold werden in diesem Jahr 25 Sportlerinnen und Sportler ausgezeichnet. Zudem werden wie jedes Jahr Sonderpreise für besondere Leistungen vergeben.

Neben den Sportlerinnen und Sportler werden darüber hinaus verdiente ehrenamtliche Helfer und Helferinnen aus den Vereinen geehrt. Im Rahmen der Sportlerehrung finden auch die Ehrungen der Deutschen Olympischen Gesellschaft des Bezirks Schwarzwald Bodensee statt, dessen Vorsitzender Oberbürgermeister Beck ist.

Für die musikalische Begleitung der Sportlerehrung sorgen in diesem Jahr Barbara Klobe und Volker Wagner. Moderiert wird die Veranstaltung wieder von Andreas Wurm, deutschlandweit anerkannter Moderator von Sportveranstaltungen. Der Handharmonika Verein Möhringen sorgt für das leibliche Wohl.

Als Sponsor konnte in diesem Jahr neben dem langjährigen Hauptsponsor Karl Storz Endoskope noch die Stengelin Medical GmbH gewonnen werden. Die Sponsoren ermöglichen ein attraktives, einmaliges Showprogramm, welches in diesem Jahr mit zwei besonderen Highlights aufwarten kann.

Neben der Leistungsriege des TV Möhringen und dem Wireless Chor Tuttlingen werden Kim Bui und Chris Böhm für Stimmung und Begeisterung sorgen. Kim Bui, die am Kunst-Turn-Forum Stuttgart trainiert, ist eine Weltklasse-Turnerin und Mitglied des deutschen Turn-Teams. Neben zahlreichen Teilnahmen an Welt- und Europameisterschaften stehen die Olympischen Spiele 2016 in Rio als Ziel auf dem Plan. Kim Bui wird an der Sportlerehrung sowohl ihr turnerisches Können am Schwebebalken präsentieren als auch einige Fragen rund um ihre sportliche Karriere beantworten.

Mit Chris Böhm kommt ein Meister des BMX-Fahrens nach Möhringen. Breakdance mit dem Fahrrad – das ist es, was er beherrscht wie kaum ein anderer in der Szene. Weltweite Auftritte in Shows und Fernsehsendungen, mal mit und mal ohne Partner. Chris Böhm wird die Angerhalle Möhringen zum Beben bringen.