Platz vor der Stadthalle wird zum Europaplatz - Umbenennung zum Europatag am 9. Mai

Der Platz vor der Stadthalle heißt künftig „Europaplatz“. Dies beschloss der Technische Ausschuss des Gemeinderats in seiner Sitzung am Donnerstag.

pm2015-063 Europlatz
Wird zum Europaplatz: Der Platz vor der Stadthalle.

Der Ausschuss folgte damit einstimmig einem Antrag der CDU-Fraktion und der TL. Die Umbenennung, so der Antrag, soll ein Bekenntnis der Stadt sowie ihrer Bürgerinnen und Bürger zu Europa sein. Gerade in Tuttlingen mit seinen Partnerstädten in Frankreich, Italien, der Schweiz und in Österreich sei dies angemessen – auch die Lage der Stadt an der Donau, dem europäischen Fluss schlechthin, mache dies naheliegend. „Wirtschaftlich und kulturell ist Europa unsere Heimat“ heißt es in dem von Dr. Hans Roll und Thorsten Maier unterzeichneten Antrag.

Eine Umbenennung, so OB Michael Beck, sie nicht nur möglich, sondern „in höchstem Maße angemessen.“ Um Kosten für die Tuttlinger Hallen zu vermeiden, werde für die Stadthalle allerdings auch weiter die postalische Adresse „Königstraße 39“ möglich sein.

Die feierliche Umbenennung soll am 9. Mai 2015 stattfinden – dem Europatag, der seit 1986 gefeiert wird.