Vorlesen

Weihnachtsgeschenk für Flüchtlingskinder - Bauhof-Azubis bauen Spielhaus


Über ein Spielhaus können sich die Flüchtlingskinder in der Stockacher Straße freuen. Gebaut wurde es von den Auszubildenden des  Bauhofs – als freiwillige Projektarbeit und mit gespendetem Material.

pm2014-442 Bauhof_Asylbewerber-1200

In den behelfsmäßigen Wohnungen geht es eng zu. Insgesamt 22 Kinder und Jugendliche leben in den beiden Häusern – Platz zum Spielen gibt es da wenig. Umso wichtiger ist es für die Flüchtlingskinder in der Stockacher Straße, genügend Spielmöglichkeiten rund ums Haus haben.

Schon vor mehreren Wochen wurden daher vor dem Haus mehrere Spielgeräte aufgestellt. Und weil es den Mitarbeitern des Bauhofs ein persönliches Anliegen war, sammelten sie privat Geld, um noch eine Slackline zum Balancieren dazu kaufen. In dieser Woche nun haben auch die Azubis des Bauhofs einen ganz besonderen Beitrag geleistet: Sie zimmerten ein Spielhäuschen, das am Mittwoch im Vorgarten des Flüchtlingsheims aufgestellt wurde.

Da bei der ersten Spendenaktion noch Geld übrig geblieben war, konnte damit das Baumaterial finanziert werden. Zusammengezimmert wurde das Häuschen dann im Rahmen einer projektbezogenen Ausbildungsarbeit. Die Federführung hatten dabei die Holzbaufacharbeiter mit ihrem Ausbilder Ernst Butschle, tatkräftig unterstützt wurden sie dabei von den angehenden Landschaftsgärtnern, Straßenwärtern, Verwaltungsfachangestellten und Kfz–Mechanikern der Fachrichtung Nutzfahrzeug.

„Es war eine tolle Projektarbeit, bei der Auszubildende der verschiedenen Berufe toll zusammengearbeitet haben“, lobt Bauhofleiter Gerd Rudolf. Und auch OB Michael Beck war bei der Übergabe begeistert: „Schon zum zweiten Mal engagiert sich der Bauhof  für Flüchtlinge – diese Hilfsbereitschaft ist einfach vorbildlich.“