Vorlesen

140 Jahre Kommunalpolitik - OB Beck ehrt langjährige Gemeinderäte


Sechs langjährige Gemeinderäte ehrte OB Michael Beck im Rahmen der Weihnachtsfeier des Gemeinderats. Gemeinsam blicken sie auf 140 Jahre kommunalpolitische Arbeit zurück.

Seit 1984 gehört Carl-Roland Henke dem Gemeinderat an, seit 1989 ist er außerdem Vorsitzender der FW-Fraktion. „Er agiert klug und gut überlegt“, erklärte OB Michael Beck und würdigte außerdem Henkes vielfältiges Engagement, vor allem in der evangelischen Kirche, bevor er ihm das Verdienstabzeichen in Gold des Städtetages Baden-Württemberg verlieh.

Jeweils 25 Jahre im Amt sind Wolfgang Wuchner und Rainer Buggle. Als „leidenschaftlichen Vertreter Nendingens“, bezeichnete Beck den lange auch als Ringer aktiven Wuchner, der heute auch stark in der Seniorenarbeit engagiert ist. Buggle, der von 1994 bis 2009 auch die CDU-Fraktion leitete, würdigte Beck  als „mächtige Stimme und politisches Urgestein, wie man es sich in einem Gremium wünscht.“ Wuchner und Buggle erhielten von Beck ein Geschenk der Stadt überreicht.

Das Städtetags-Verdienstabzeichen in Silber für 20-jährige Ratsmitgliedschaft erhielten Petra Schmidt-Böhme, Thomas Schneckenburger und Frieder Schray. Viele Themen, so Beck, die Schmidt-Böhme und die  LBU einst angestoßen hatten, seien heute mehrheitsfähig. Der Vorsitzenden der Fraktion attestierte er „Leidenschaft und Überzeugungskraft.“ Bei Thomas Schneckenburger bedankte sich Beck dafür, dass er über viele Jahre seine Erfahrungen als Unternehmer in das Gremium eingebracht hatte. Aus beruflichen Gründen war Schneckenburger bei der jüngsten Kommunalwahl nicht mehr angetreten. Als „profunden Kenner der Kultur-, Musik- und Bildungslandschaft“ bezeichnete OB Beck Frieder Schray. Außerdem sei er ein guter Vertreter der Möhringer Interessen.

Bei allen Gemeinderäten sowie den Mitarbeitern der Verwaltung bedankte sich Beck für die gute Zusammenarbeit im zu Ende gehenden Jahr. Viel habe man gemeinsam auf den Weg gebracht – ob Innenstadtsanierung, Kindergartenentwicklung oder kulturelle und soziale Projekte. Stellvertretend für alle Gemeinderäte bedankte sich Dr. Hans Roll bei OB Beck, Erstem Bürgermeister Emil Buschle, Bürgermeister Willi Kamm und der Verwaltung für die gemeinsame Arbeit: „Hier fühlen wir uns wohl.“   

pm2014-443 GR-Ehrung_1000
Ehrungen im Gemeinderat (von links): OB Michael Beck, Thomas Schneckenburger, Petra Schmidt-Böhme, Bürgermeister Willi Kamm, Wolfgang Wuchner, Rainer Buggle, Frieder Schray, Carl-Roland Henke, Erster Bürgermeister Emil Buschle.