50 Jahre im Dienst: Drei Feuerwehrleute feiern seltenes Jubiläum

Langjährige Feuerwehrmänner ehrte OB Michael Beck am Dienstag. Außerdem wurden im Rahmen der Feierstunde im Uber-Saal des Rathauses die im Laufe dieses Jahres gewählten Kommandanten feierlich ernannt.

Ein halbes Jahrhundert im Dienste der Feuerwehr – gleich drei Jubilare konnte OB Michael Beck für dieses seltene Jubiläum auszeichnen. „Ein über so viele Jahrzehnte andauerndes Engagement für die Allgemeinheit verdient unseren besonderen Respekt“, so der OB.

Ein Tuttlinger und zwei Möhringer Jubilare sind seit 50 Jahren dabei. Manfred Müller von der Abteilung Tuttlingen war bis 2012 noch im aktiven Dienst und übernimmt bis heute Sicherheitswachen in der Stadthalle. Gregor Wrobel aus Möhringen war lange als Jugendwart, Atemschutzausbilder und stellvertretender Abteilungskommandant aktiv und absolvierte mehrere Leistungsabzeichen. Seit 2013 ist er Ehrenmitglied der Feuerwehr Tuttlingen. Herbert Honer gehört seit 2009  der Möhringer Altersabteilung an, auch er absolvierte mehrere Leistungsabzeichen.

Für 40 Jahre geehrt wurden sieben Feuerwehrleute: Ludger Dagge (Oberbrandmeister bei der Abteilung Tuttlingen), Siegfried Schaz (Hauptfeuerwehrmann bei der Abteilung Tuttlingen), Klaus Martin (Hauptfeuerwehrmann bei der Abteilung Eßlingen), Heinrich Grimm (Oberlöschmeister bei der Abteilung Möhringen), Peter Heller (Hauptfeuerwehrmann bei der Abteilung Möhringen), Engelbert Sattler (Oberlöschmeister bei der Abteilung Nendingen) und Hans-Joachim Schwarz (Oberlöschmeister bei der Abteilung Nendingen).

Drei weitere Wehrmänner wurden für 25 Jahre im Dienst ausgezeichnet: Hans-Michael Hermann (Oberlöschmeister bei der Abteilung Nendingen), Axel Schramm (Brandmeister bei der Abteilung Möhringen) und Mathias Simmendinger (Löschmeister bei der Abteilung Möhringen).

Weiterer Teil der Feier war die Ernennung der im Laufe des Jahres bei der Gesamtwehr und in den Abteilungen gewählten Kommandaten und deren Stellvertreter. Für die Gesamtwehr waren dies die Stellvertreter Andreas Schellhammer, Horst Martin und Rudolf Mall. Bei der Abteilung Tuttlingen erhielten Kommandant Klaus Vorwalder und Stellvertreter Daniel Schmidberger die Ernennungsurkunden, bei der Abteilung Nendingen waren es Kommandant Bernd Schilling und die Stellvertreter Dominik Reichle sowie Daniel Weininger.

In seinen dankenden Worten würdigte OB Michael Beck auch den überaus großen Einsatz von Kreisbrandmeister Martin Hagen für die Feuerwehren im Landkreis. Er dankte ihm für sein Engagement im  Feuerlöschwesen und vor allem für seine persönlichen Verdienste, die er sich über viele Jahre hinweg und erworben habe.

pm2014-441 Feuerwehr_25_1000
25-jährige Kameraden: Kreisbrandmeister Martin Hagen, Fachbereichsleiter Johannes Hamma, Hans-Michael Hermann (Nendingen), Feuerwehrverwaltung Theo Vopper, Mathias Simmendinger (Möhringen), Oberbürgermeister Michael Beck, Stadtbrandmeister Klaus Vorwalder. (nicht auf dem  Bild sind Axel Schramm und Peter Heller)

pm2014-441 Feuerwehr_40_50_1000
40-, 50-jährige Kameraden: Kreisbrandmeister Martin Hagen, Hans-Joachim Schwarz (40 Jahre Nendingen) Fachbereichsleiter Johannes Hamma, Heinrich Grimm (40 Jahre Möhringen), Siegfried Schaz (40 Jahre Tuttlingen), Manfred Müller (50 Jahre Tuttlingen), Klaus Martin (40 Jahre Eßlingen), Oberbürgermeister Michael Beck, Ludger Dagge (40 Jahre Tuttlingen), Theo Vopper Feuerwehrverwaltung, Engelbert Sattler (40 Jahre Nendingen), Stadtbrandmeister Klaus Vorwalder. (nicht auf dem Bild sind Gregor Wrobel und Herbert Honer Möhringen)

pm2014-441 Feuerwehr_Ernennung_1000
Ernannte Kommandanten: Daniel Weininger (2. Stellvertr. Nendingen), Dominik Reichle (1. Stellvertr. Nendingen), Daniel Schmidberger (Stellvertr. Tuttlingen), Kreisbrandmeister Martin Hagen, Andreas Schellhammer (Stellvertr. Gesamtwehr), Fachbereichsleiter Johannes Hamma, Rudi Mall ( Stellvertr. Gesamtwehr), Oberbürgermeister Michael Beck, Horst Martin ( Stellvertr. Gesamtwehr), Theo Vopper Feuerwehrverwaltung,  Bernd Schilling (Abt.-Komm. Nendingen), Klaus Vorwalder (Abt.-Komm. Tuttlingen).