Vorlesen

Tuttlingen von A bis Z - Neues Adressbuch ab sofort erhältlich


Das neue Adressbuch für Tuttlingen liegt vor. Das erste druckfrische Exemplar erhielt Erster Bürgermeister Emil Buschle am Donnerstag von Thomas Bleicher, Geschäftsführer des Bleicher Verlages, überreicht.

„Trotz Internet bleibt das Adressbuch aktuell und ist eine wichtige Informationsquelle“, stellte Buschle bei der Übergabe fest. Vor allem für Neubürger sei es eine hilfreiche Orientierung. Auf eine übersichtliche Gliederung, benutzerfreundliche Aufmachung und optisch ansprechende Gestaltung wurde auch bei der neuen bereits 14. Auflage großen Wert gelegt. Wieder erhält das Adressbuch Wissenswertes über Tuttlingen sowie nützliche Hinweise auf öffentliche Einrichtungen, Vereine und Organisationen.

Das Werk listet aber mehr als nur die Einwohner, Behörden und Unternehmen der Stadt auf. So dient der heimatkundliche Teil der Darstellung des Stadtgeschehens und informiert die Leser über die Stadtgeschichte, wichtige Einrichtungen der Stadt oder die Höhepunkte der jährlichen Veranstaltungen. Wissenswertes findet sich auch im Bericht "Tuttlingen - Weltzentrum der Medizintechnik". Zahlreiche farbige Abbildungen vervollständigen diesen Teil.

Mit dem Behördenteil erhält der Bürger eine Orientierungshilfe an die Hand. Wichtige Notrufnummern, allgemein Wissenswertes über Ausweispapiere oder das Meldewesen sind hier ebenso aufgeführt wie die Gemeinde- und Ortschaftsräte und sämtliche Dienststellen und Einrichtungen der Stadtverwaltung. Der alphabetische Wegweiser „Informationen von A-Z“ hilft dem Leser bei der Suche nach Dienststellen in der Stadtverwaltung. Dabei unterstützt auch der Innenstadtplan. Außerdem sind die für Tuttlingen zuständigen staatlichen Behörden, die Schulen und Kindergärten, die Kirchen und kirchlichen Einrichtungen, die Parteien und die Vereine mit ihren Ansprechpartnern aufgeführt.

Der alphabetische Namensteil enthält neben allen Einwohnern, die das 18. Lebensjahr vollendet haben und bei denen kein Sperrvermerk vorliegt (insgesamt 27416), auch alle Gewerbetreibenden und freiberuflich Tätigen. In dem anschließenden Straßenteil des Buches, sind die Bewohner nach Straßen (518) und Hausnummern übersichtlich geordnet. Woher die Straße ihren Namen hat, erläutert eine kurze Erklärung unterhalb der Straßenüberschrift. Zusätzlich liegt dem Adressbuch wieder ein aktueller farbiger Stadtplan bei.


Als Einkaufshelfer fungiert der Branchenteil. 1.672 Gewerbetreibende und freiberuflich Tätige sind hier nach Branchen sortiert aufgeführt. Die Vielzahl der Angebote zeigt die Attraktivität Tuttlingens als Einkaufsstadt und Dienstleistungsstandort. Dem Branchen-Verzeichnis ist der Abschnitt „Ärzte und Gesundheitswesen“ vorangestellt - eine übersichtliche Aufstellung der Ärzte und Firmen, die in der Stadt im Gesundheits- und Pflegebereich tätig sind.

Gedruckt wurde das Adressbuch bei Braun-Druck in Tuttlingen: „Wenn möglich, drucken wir immer vor Ort“, erklärte Verlags-Geschäftsführer Bleicher.

Das neue Adressbuch mit aktuellem Stadtplan wird in Tuttlingen zu einer Schutzgebühr von fünf Euro abgegeben. Erhältlich ist es ab sofort bei den örtlichen Fachgeschäften Buch-Greuter, Bahnhofstraße 24, Bürobedarf Martin, Oberamteistraße 31, Buchhandlung Rieger, Rathausstraße 4; Stiefels Buchladen, Donaustraße 26 und Zeitschau Mauch und Dettling, Föhrenstraße 19.

pm2014-412 Adressbuch_1000
Übergabe des neuen Adressbuches (von links): Erster Bürgermeister Emil Buschle, Thomas Bleicher, Matthias Braun.