Galerie der Stadt Tuttlingen - Jahresausstellung öffnet am Freitag

Am Freitag, 28. November, um 19 Uhr, wird die Jahresausstellung 2014 in der Galerie der Stadt Tuttlingen eröffnet.

Jährlich sind im Rahmen dieser traditionellen Schau Künstler der Region im Umkreis von 50 Kilometer sowie Mitglieder des Kunstkreises Tuttlingen e.V. eingeladen, sich mit ihren neueren Arbeiten zu bewerben. Jeder Teilnehmer kann sich mit bis zu drei Arbeiten am Wettbewerb beteiligen. Eine aus ausgewiesenen Experten der Kunstwelt und Vertretern des Gemeinderates zusammengesetzte Jury, die am 25. November tagte, sichtete die Kunstwerke, beurteilte sie nach Qualitätskriterien und entschied über die Aufnahme in die Ausstellung. Hieraus resultiert eine abwechslungsreiche Schau, die den Besuchern einen repräsentativen Einblick in das reiche und vielfältige Kunstschaffen in der Region vermittelt. Vertreten sind Werke der Skulptur, Malerei, Collage, Zeichnung Grafik, Fotografie, Objektkunst und Installation. In der Fachjury wirkten mit: Dr. Stefan Borchardt (Kurator Kunststiftung Hohenkarpfen), Thomas Finkbeiner (Künstler), Sabine Krusche (Künstlerin), Stefan Simon (Kunstwissenschaftler). Der Gemeinderat war vertreten mit Hellmut Dinkelaker, Renate Gökelmann, Martina Heinz und Dr. Ulrike Martin.

87 Künstlerinnen und Künstler beteiligen sich am diesjährigen Wettbewerb mit 206 Einreichungen. 96 Arbeiten wurden angenommen. Mit unterschiedlichsten Konzepten und Techniken hält die Ausstellung etwas für die verschiedensten Vorlieben bereit. Neben der Begegnung mit Werken bekannter Künstler sind ebenso Entdeckungen von noch selten Gesehenem möglich. Der Eintritt ist frei und alle Kunstinteressierten sind herzlich eingeladen.

Die Jahresausstellung 2014 - Neuere Arbeiten von Künstlern aus der Region ist vom 28. November bis 21. Dezember 2014 in der Galerie der Stadt Tuttlingen, Rathausstraße 7, dienstags bis sonntags von 11 bis 18 Uhr geöffnet.