Vorlesen

Zweite Donaubrücke fertig – OB Beck „Letzter Teil eines epochalen Verkehrsprojekts“


Die zweite Brücke über die B 14 ist fertig. Seit wenigen Tagen sind nun alle vier Spuren für den Verkehr freigegeben.

pm2014-398 Donaubrücke-1200
Vierspurig über die Donau: Die neue Donaubrücke ist fertig.

„Die letzte Komponente in einem für unsere Stadt epochalen Verkehrsprojekt ist fertig“, stellt OB Michael Beck erfreut fest – schließlich wurde mit der neuen Brücke über die B 14 das letzte Nadelöhr beseitigt, das bislang auf den Tuttlinger Durchfahrtsstraßen für regelmäßige Staus sorgte.

14 Monate wurde an der zweiten Donaubrücke gebaut, 3,2 Millionen Euro investierte der Bund in das Projekt. Nachdem die neue Brücke schon vor einigen Wochen fertig war, wurde die alte Brücke nochmals gesperrt, damit dort die Fahrbahn erneuert werden konnte, wofür der Bund weitere 200 000 Euro investierte. Nachdem dies nun geschehen ist, läuft der Verkehr jetzt vierspurig über die Donau.

Die neue Brücke wurde parallel zur bestehenden Brücke errichtet, auf jedem der beiden Bauwerke ist nun Platz für zwei Fahrspuren. Ergänzend dazu wurde die Fahrbahn unter der Eisenbahnbrücke verbreitert, so dass der Verkehr jetzt vom Knoten Stuttgarter Straße bis zum Aesculap-Kreisverkehr durchgehend vierspurig fahren kann.

Die zweite Donaubrücke war das letzte Teilstück eines Gesamtprojektes, an dem seit 2006 gearbeitet wurde. In mehreren Schritten wurden die beiden Bundesstraßen B 14 und B 311, die sich in Tuttlingen kreuzen, den heutigen Verkehrszahlen angepasst. Los ging es mit der Verlegung der B 311 im Bereich der Möhringer Vorstadt. Es folgten der Bau des Kreuzstraßentunnels, der Umfahrung Neuhausen ob Eck und der Umbau des Aesculap-Kreisverkehrs. Alles in allem investierte der Bund knapp 70 Millionen Euro in das Gesamtprojekt.