25. Jugendbuchwoche in der Stadtbibliothek Tuttlingen vom 10. bis 14. November 2014

pm2014-366 Jugendbuchwoche_1000 In diesem Jahr veranstaltet die Stadtbibliothek Tuttlingen die Jugendbuchwoche bereits zum 25. Mal. Damit ist die JugendBuchWoche der Stadtbibliothek die wohl traditionsreichste Literaturveranstaltung in der Stadt Tuttlingen.

Im Jahr 1990 gab es in der Bibliothek sechs Autorenlesungen, bei der 12 Klassen mit rund 400 Besuchern zu Gast waren. Die kontinuierlich wachsende Nachfrage führte dazu, dass die Anzahl der Lesungen nach und nach ausgeweitet wurde, in den letzten Jahren sind es jeweils 14 Lesungen von vier verschiedenen Autoren. Bis zu 1.000 Kinder und Jugendliche haben somit Jahr für Jahr Literatur "live" erleben können - und nicht wenige haben so den Spass am Lesen entdeckt. Viele kommen auch noch einige Zeit später ins Erzählen, wenn sie in der Bibliothek das Buch eines Autors entdecken, den sie selbst in einer Lesung offenbar eindrucksvoll erlebt haben. Und die Neugier auf's Buch, die Lust am Lesen zu fördern war schon immer das Ziel der JugendBuchWoche der Stadtbibliothek.

Und auch im Jubiläumsjahr ist das Interesse der Lehrerinnen und Lehrer der Grundschulen und weiterführenden Schulen, mit ihren Klassen eine Autorenlesung zu besuchen, sehr groß. So können vom 10. bis 10. November 2014 insgesamt 45 Klassen aus fast allen Tuttlinger Schulen die eingeladenen Autoren und deren Bücher kennen lernen, in das Berufsleben eines Autors blicken sowie in viele andere interessante Themen rund um das Buch Einblick gewinnen. Darüber hinaus sind auch alle anderen Kinder, die alleine oder in Begleitung ihrer Freunde oder Eltern kommen möchten, herzlich eingeladen. Für ganze Schulklassen ist die Jugendbuchwoche bereits ausgebucht.

Beginnen wird am Montag, den 10. November und Dienstag, den 11. November Bettina Obrecht. Jeweils um 8.30 Uhr, 10.30 Uhr und um 14 Uhr liest die Autorin für Kinder der Klassen 2 bis 4 in der Stadtbibliothek.
Bettina Obrecht wurde in Lörrach geboren und lebt jetzt in der Nähe von Goslar in Hessen. Sie erhielt nach ihrem Englisch- und Spanischstudium ein Stipendium für Literatur an der Akademie Solitude in Stuttgart. Das erste Kinderbuch der Autorin erschien im Jahr 1994. Inzwischen hat sie über 40 Kinderbücher geschrieben und zählt schon lange zur „Garde wichtiger Kinderbuchautorinnen“.

Am Mittwoch, den 12. November ist TiNO in der Stadtbibliothek zu Gast. Er wird um 8.30 Uhr, 10.30 Uhr und 14.00 Uhr für Kinder im Grundschulalter lesen und zeichnen.
TiNO wurde in Augsburg geboren und verbrachte seine Kindheit in Karlsruhe. Nach einer Erzieherausbildung studierte er Sozialpädagogik in Darmstadt und absolvierte anschließend diverse Praktika bei Rundfunkanstalten. 1980 begann er als Kinderbuchautor und Illustrator zu arbeiten - und ist seither mit seinen Geschichten bei vielen Schulklassen zu Gast. Bei seinen Lesereisen nimmt er die Kinder mit zu kleinen und großen Abenteuern.

Am Donnerstag geht es mit Malcolm McMahon bei der Jugendbuchwoche weiter.
Um 8.30 Uhr, um 10.30 Uhr sowie um 14 Uhr liest er aus seiner Jugendbuch-Reihe „Lucas und Skotti“ für die Klassen 5 und 6. Gregor McMahon wurde in Garmisch-Partenkirchen geboren und ist amerikanischer Staatsbürger. Nach seinem Studium in Kalifornien war er bei verschiedenen Fernsehsendern tätig und fing an, zuerst Drehbücher zu übersetzen und auch selbst welche zu schreiben. Neben dem Schreiben eigener Kinder- und Jugendbücher ist er immer noch als Übersetzer tätig - so hat er bislang alle "Greg's Tagebücher" ins Deutsche übertragen.

Den Abschluss der Jugendbuchwoche macht am Freitag, den 14. November Andreas Schlüter. Um 8.30 Uhr und um 10.30 Uhr liest der Autor für Fünft- und Sechstklässler der weiterführenden Schulen.
Andreas Schlüter wurde in Hamburg geboren und ließ sich nach dem Abitur zunächst als Großhandelskaufmann ausbilden. Er hat mehrere Jahre Kinder- und Jugendgruppen geleitet, bevor er mit dem Schreiben anfing. Nach einiger Zeit bei der Hamburger Rundschau gründete er 1990 mit Kollegen das Journalistenbüro SIGNUM Medienservice. Inzwischen ist er vorrangig als freischaffender Autor tätig. Andreas Schlüter lebt und arbeitet abwechselnd in Hamburg und auf Mallorca.

Alle genannten Veranstaltungen finden in der Kinder- und Jugendabteilung der Stadtbibliothek Tuttlingen, Schulstr. 6 statt, die Lesungen am Nachmittag starten jeweils um 14 Uhr. Der Eintritt zu den Lesungen ist frei. Weitere Informationen gibt's direkt in der Stadtbibliothek oder unter www.stadtbibliothek-tuttlingen.de
Während den Lesungen können keine Kinder- und Sachbücher entliehen werden.