Pater Anselm Grün kommt in die Stadthalle Tuttlingen

anselmgrün_20141214 Eine vorweihnachtliche Konzertmeditation, eine Veranstaltung zwischen Lesung und Kammerkonzert, bestreiten Pater Anselm Grün aus der Benediktinerabtei Münsterschwarzach, Flötist Hans-Jürgen Hufeisen (Regie, Musik, Flöten) und Pianist Oskar Göpfert in der Vorweihnachtszeit in der Stadthalle Tuttlingen anbieten. „Die Botschaft der Weihnachtsengel“ ist am 3. Advent (Sonntag, 14. Dezember) in der Stadthalle Tuttlingen zu erleben. Die gemeinsame Veranstaltung von Tuttlinger Hallen, Katholischem Dekanat Tuttlingen-Spaichingen und der Katholischen Erwachsenenbildung im Kreis Tuttlingen beginnt um 20:00 Uhr. Karten sind jetzt bei den bekannten Vorverkaufsstellen zu haben.

Die Bibel erzählt von ihnen, Maler haben sie abgebildet, Dichter sie besungen: Engel. „Die weihnachtliche Stille ist der Raum, in dem wir offen sind für die Botschaft des Engels. Im Lärm des Alltags ist die Stimme des Engels zu leise.“ Das sagt Anselm Grün. Der Pater, bekannt als Autor zahlreicher spiritueller Bücher und geistlicher Berater, geht der weihnachtlichen Botschaft der Engel, die uns in der Weihnachtsgeschichte an zwölf Stellen begegnen, nach und meditiert die biblischen Weihnachtserzählungen anhand von zwölf Engelbegegnungen. Grün: „Die Freude, die die Engel verkünden, wird spürbar. Die Besucherinnen und Besucher brauchen dann nicht an die Freude zu glauben, die das Weihnachtsgeheimnis für uns bedeutet. Sie erfahren die Freude.“

Anselm Grün, gebürtiger Franke, ist ein reisender Mönch. Nur gelegentlich ist er zuhause in seinem zwölf Quadratmeter großen Zimmer in der Benediktinerabtei in Schwarzach am Main (Bayern). Die meiste Zeit verbringt der Ordensmann im Auto, fährt jährlich rund 60.000 Kilometer durch Deutschland. Seine Vorträge, Kurse und Fastenwochen sind ausgebucht, der Terminkalender voll. Ob Banker, Hausfrauen oder Konzernlenker – der Pater hat sich in den vergangenen Jahren zum spirituellen Berater und geistlichen Begleiter von vielen Menschen entwickelt. Die etwa 300 Werke des emsigen Autors wurden bislang mehr als 15 Millionen Mal verkauft.

Der bekannte Flötist Hans-Jürgen Hufeisen, einer der virtuosesten Blockflötisten Europas, lässt in neuen Kompositionen die Engelgestalten musikalisch aufscheinen als „weihnachtliche Klangbilder der Engel“. Hufeisen zu seinem Publikum: „Entdecken Sie den Raum des Himmels in sich selbst. Und dort auf dem Grund Ihrer Seele, der zugleich Himmel ist, ist der Engel, der mit seinen Flügeln auch Ihre Seele beflügeln möchte.“

Karten für diese Veranstaltung der Tuttlinger Hallen in Zusammenarbeit mit dem Katholischen Dekanat Tuttlingen-Spaichingen und der Katholischen Erwachsenenbildung im Landkreis Tuttlingen sind jetzt im verbilligten Vorverkauf zum Einheitspreis von 19,80 € erhältlich oder können im Wahlabonnement mit Preisvorteil gebucht werden. Der Vorverkauf läuft in der Ticketbox in Tuttlingen (beim Runden Eck, Königstr. 13) sowie bei den weiteren bekannten Vorverkaufsstellen des KulturTickets Schwarzwald-Baar-Heuberg in der Region. Auch ein telefonischer Kartenservice ist eingerichtet unter Tel. 07461 / 910996. Onlinebestellungen sind möglich unter www.tuttlinger-hallen.de.