Vorlesen

Austausch zweier Gemeinderäte: Singener Kommunalpolitiker besuchen Tuttlingen


Der Singener Gemeinderat war zu Gast in Tuttlingen. Nach einem kommunalpolitischen Austausch besuchte man gemeinsam den Hochschulcampus und das Lager Mühlau.

pm2014-359 GR Singen-1200
Besuch auf dem Hochschulcampus: Die Gemeinderäte aus Tuttlingen und Singen mit den Oberbürgermeister Bernd Häusler und Michael Beck.

Der Hohentwiel verbindet beide Städte: Über 100 Jahre gehörten Berg und Burg zu Tuttlingen – bis ein Landesgesetz im Jahr 1969 die bisherige Tuttlinger Exklave der Stadt Singen zuschrieb. Und auch, wenn Tuttlingen immer noch die als Entschädigung versprochene halbe Sau wartet: Alle fünf Jahre treffen sich die Gemeinderäte beider Städte - dieses Mal in Tuttlingen und zum ersten Mal mit dem neuen Singener OB Bernd Häusler.

Nachdem OB Michael Beck zunächst einen Überblick über aktuelle Tuttlinger Themen wie Industrie, Hochschulentwicklung, Schul- und Kindergartenbau, Integration und Ärzteversorgung gegeben hatte, diskutierten die Gemeinderäte unter anderem über Formen der Bürgerbeteiligung oder die immer schwieriger werdende Vereinbarkeit von Ratsarbeit und Beruf. „Im Grund genommen bewegen uns die  gleichen Probleme“, stellten die Oberbürgermeister Beck und Häusler denn auch fest – wobei Häusler noch anerkannte, dass sich Tuttlingen in den letzten Jahren „unglaublich gemausert“ habe.

Stellvertretend für die vielen von OB Beck vorgestellten Projekte besuchten die Gemeinderäte dann gemeinsam den Hochschulcampus und den Gedenkpfad Lager Mühlau – und setzten während der Rundgänge den Austausch fort.