Vorlesen

EBM Emil Buschle feiert 60. Geburtstag - OB Beck: „Urgestein der Verwaltung“


Seinen 60. Geburtstag feierte Erster Bürgermeister Emil Buschle am Donnerstag. Freunde, Gemeinderäte, Kollegen und Mitarbeiter gratulierten ihm im Rathaus.

pm2014-322_Geburtstag_EBM-1200
Gratulation zum 60: Emil Buschle, Marita Buschle, OB Michael Beck.

„Er ist nicht nur Erster Bürgermeister von Tuttlingen und Urgestein unserer Verwaltung, er ist auch dienstältester Ortsvorsteher Baden-Württembergs“, stellte OB Michael Beck fest. „Er macht alles sehr emotional“, so der OB, „und mit dieser Emotionalität nimmt er das ganze Rathaus jeden Tag mit.“

Seit 1980 arbeitet Buschle bei der Stadt Tuttlingen, ab 1990 leitete er das Hauptamt, seit 2006 ist er Erster Bürgermeister. „In dieser Zeit hat er ein unglaubliches Wissen angesammelt, er weiß auch, was nicht in den Akten steht, auf ihn kann man sich verlassen“, so Beck. Bei aller Umtriebigkeit sei Buschle aber auch ausgesprochen bodenständig und heimatverbunden Mensch. „Es gibt nur wenig Menschen, die so ungern auch nur eine Nacht auswärts übernachten.“

Stellvertretend für den Gemeinderat würdigte CDU-Fraktionssprecher Dr. Hans Roll Buschles Engagement für die Stadt und ihre Bürger: „Er geht bis an die Grenzen der Leistungsfähigkeit – und gelegentlich auch darüber hinaus. Trotzdem wirke er für seine 60 „noch sehr jugendlich.“

Emil Buschle bedankte sich bei allen, mit denen er in den letzten Jahrzehnten zusammen arbeiten durfte: „Ich fühle mich wunderbar getragen.“ Berufliche Herausforderungen auswärts habe er nie gesucht – „ich wollte immer hier sein.“ Und entgegen der landläufigen Meinung könne man Politik auch menschlich schätzen: „Politik verdirbt nicht nur den Charakter -  man kann auch wunderbare Menschen kennen lernen.“