Kurs zur Vereinsbesteuerung: Stadt übernimmt Kursgebühren

Die Stadt Tuttlingen übernimmt Teilnehmergebühren von Vereinsmitgliedern bei VHS-Kurs zur Vereinsbesteuerung. Dadurch will die Stadt bürgerschaftliches Engagement unterstützen.

Ehrenamtlich Tätige haben am 29. September die Möglichkeit, bei einem Kurs der Volkshochschule ihr Wissen über die Vereinsbesteuerung aufzufrischen. Von 19.00 bis 21.45 Uhr werden im Kurs „Hilfen für Fragen bei der Vereinsbesteuerung“ die wichtigsten steuerlichen Themen für ehrenamtlich Tätige behandelt. Das Seminar ist speziell für Vorstände, Kassenwarte und interessierte Mitglieder von Vereinen zusammengestellt worden.

Inhaltlich werden insbesondere allgemeine Fragen der Gemeinnützigkeit, Fragen zur Abrechnung der Übungsleiter sowie zur ertragssteuerlichen Behandlung der Tätigkeitsbereiche, zum Spendenrecht, Sponsoring, Umsatzsteuer und viele weitere Fragen beantwortet. Der Kurs findet In Wörden 6, Kursraum 3.01 unter der Leitung von Karin Veihelmann und Daniel Wrobel statt.

Neben den Vorträgen haben die Teilnehmer ergänzend die Möglichkeit vereinsbezogene Probleme anzusprechen. Gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung übernimmt die städtische Abteilung für Kultur und bürgerschaftliches Engagement die Teilnahmegebühren für Tuttlinger Vereinsmitglieder.