Vorlesen

Kunstraub auf der Donau - Unbekannte entwenden Hyber-Skulptur


Die Donaugalerie ist um eine Attraktion ärmer: Unbekannte Täter haben einen Teil der Arbeit von Fabrice Hyber gestohlen. Aus Sicherheitsgründen wurde nun die gesamte Installation abgebaut. Die Stadt Tuttlingen bittet nun um Hinweise auf mögliche Täter.
 
pm2014-299_Kunstraub_Hyber_1000

Die grünen Männchen auf der Donau hatten viele Tuttlinger bereits ins Herz geschlossen: „Dieses Kunstwerk gehörte zu den besonders beliebten Arbeiten der Donaugalerie“, sagt Galerieleiterin Anna-Maria Ehrmann-Schindlbeck. Seit diesem Wochenende sind die „Homme de Bessines“ von Fabrice Hyber allerdings an einem sicheren Ort eingelagert. Genauer gesagt: Nur vier der ursprünglich fünf Skulpturen: Ein Kunstdieb hat nämlich eine der fünf wasserspritzenden Figuren gestohlen. „Das Risiko, dass er eine weitere entwenden könnte, war uns zu groß“, so Ehrmann-Schindlbeck. Schließlich gehört die Arbeit des prominenten französischen Künstlers zu den am höchsten versicherten Werken der Donaugalerie.
 
Zuerst hatte Ehrmann-Schindlbeck noch gehofft, dass sich die rund 50 Kilogramm schwere Figur vielleicht von alleine gelöst haben könnte. Taucher des THW suchten daraufhin den Grund der Donau ab - allerdings vergebens. Außerdem war deutlich erkennbar, dass die Verschraubung auf dem vom THW gezimmerten Floß fachgerecht gelöst worden war.
 
Die Polizei wurde mittlerweile eingeschaltet, außerdem hofft Ehrmann-Schindlbeck, dass vielleicht doch noch Hinweise auf den Verbleib der Skulptur eingehen. Wer solche geben kann, kann sich an die Polizei oder die Galerie der Stadt Tuttlingen (07461 / 99-318) wenden.