Spitzenkabarettist gastiert in der „Bühne im Anger“

Florian Schroeder kommt! Am Donnerstag, 2. Oktober, gastiert der Parodist und junge Wilde unter Deutschlands Kabarettisten ab 20.00 Uhr in der Angerhalle. Schroeder zählt zu den erfolgreichsten Kabarettisten im Lande, hat viel TV-Präsenz und wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet (u.a. Tuttlinger Krähe 2006, St. Ingberter Pfanne und Kleinkunstpreis Baden-Württemberg). Im Rahmen der Kleinkunstreihe „Bühne im Anger“ spielt Schroeder sein brandneues Soloprogramm „Entscheidet Euch!“. Darin überzeugt er einmal mehr mit seiner atemberaubenden Mischung aus beeindruckenden Parodien, politischem Kabarett und intelligentem Nonsens. Karten sind jetzt im verbilligten Vorverkauf zu haben.

20141002_Florian_Schroeder_Fotograf_Frank_Eide_04

„Von Anfang an haben wir auf Florian, unseren „Krähe“-Gewinner 2006, gesetzt und freuen uns deshalb ganz besonders, dass wir den zweiten Tag seiner Tournee mit dem neuen Programm bekommen haben“, freut sich Berthold Honeker auf den Künstler. Worum geht’s? Wir leben in einer Epoche der Selbstoptimierung. Alles muss perfekt sein: Der Job, das Aussehen, der Partner, die Freizeit. Wir googeln, bis der Arzt kommt, weil wir glauben, dass es noch bessere Möglichkeiten geben könnte. Wir wollen das größte Eis, aber bitte zum kleinsten Preis. ‚Nur wer alle Optionen kennt, kann optimale Entscheidungen treffen’, ist das Mantra unserer Zeit. „Das ist ein Trugschluss“, sagt Florian Schroeder und erweist sich wieder einmal als Meister seines Fachs: Virtuos bewegt er sich zwischen Kabarett und Comedy, zwischen Politik und Philosophie.

Warum weniger Möglichkeiten of bessere Entscheidungen bedeuten. Warum Urteile von Richtern oft von den Pralinen abhängen, die sie gerade gegessen haben. Wie intelligent das eigene Kind ist. Welcher Partei wir unsere Stimme geben, wenn wir in einer Schule wählen und welcher, wenn wir in einer Kirche das Kreuz machen. All das verrät Florian Schroeder. Und er verrät uns die ultimative Formel, mit der wir herausfinden können, wie lange unsere Partnerschaft noch hält. Seine neue Show bezeichnet Berthold Honeker als „ein politisch-philosophisch-psychologisches Gutachten für Intellektuelle und die, die sich einmal so fühlen möchten“.

Florian Schroeder, 1979 in Lörrach geboren, mischt die Polit-Kabarettszene gehörig auf. Parodien von Kohl, Blüm und Lindenberg brachten ihm als 14-Jährigem seinen ersten Fernsehauftritt bei Harald Schmidt (WDR „Schmidteinander“) ein. Sein weiterer Weg führte ihn nach einem Studium der Germanistik und Philosophie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg über Radiomoderationen bei SWR3 schließlich auf die Bühne. Bis 2004 sammelte er als Ensemblemitglied des Kabarettquartetts „Heinz!“, einer Heinz-Erhardt-Revue, erste Liveerfahrung, dann folgte die Premiere seines ersten Soloprogramms, für das er zahlreiche Preise einheimste. Nach diesem fulminanten Karrierestart geht er seit 2006 regelmäßig mit seinen aktuellen Bühnenprogrammen auf Tour in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Bekannt ist Schroeder auch aus TV-Sendungen wie Ottis Schlachthof, Mitternachtsspitzen, Hart aber fair, Neues aus der Anstalt und TV Total, aus der Kabarett-Talkshow „Seitensprung“ auf 3sat (2008 bis 2010) oder aus seiner eigenen Late-Night-Show SCHROEDER! im SWR Fernsehen (2007 bis 2010). In Tuttlingen moderiete er 2010 die Jubiläumsveranstaltung „10 Jahre Tuttlinger Krähe“ in der Stadthalle. Am 24. September 2014 feiert Florian Schroeders neues Bühnenprogramm „Entscheidet Euch!“ in den Wühlmäusen in Berlin Premiere.

Karten für diesen hochklassigen Kabarettabend in der Angerhalle Tuttlingen-Möhringen gibt es bei der Vorverkaufsstelle der Tuttlinger Hallen, der Ticketbox in der Königstraße 13 (beim „Runden Eck“), sowie bei den bekannten Vorverkaufsstellen des KulturTickets Schwarzwald-Baar-Heuberg in den Landkreisen RW, VS und TUT zum Einheitspreis von 15,40 € (inkl. 10% VVK-Gebühr) im verbilligten Vorverkauf. Online sind Karten unter www.tuttlinger-hallen.de zu haben. Ein telefonischer Kartenservice ist unter Tel. (07461) 910996 eingerichtet. An der Abendkarten sind Tickets, nur wenn der Vorrat reicht, für16,50 € erhältlich.