Bürgerstiftung rückt neue Medien in den Mittelpunkt - Bewerbungen zu verschiedenen Themen ab sofort möglich

Wie lernen Jugendliche, verantwortungsbewusst mit neuen Medien umzugehen? Dieses Thema rückt die Tuttlinger Bürgerstiftung in diesem Jahr in den Mittelpunkt ihrer Projektförderung. Ergänzend zu den laufenden Projekten der Suchtprävention soll hier ein Schwerpunkt gesetzt werden. Aber auch Bewerbungen im Rahmen der offenen Projektförderung sind ab sofort wieder möglich.

Es gibt Worte, die es vor wenigen Jahren noch gar nicht gab, heute aber zum festen Sprachschatz gehören. „Cybermobbing“ ist eines davon. Wie aber schützt man sich davor? Oder vor all den anderen Gefahren, die Internet und soziale Netzwerke neben allen Vorteilen auch mit sich bringen?

In diesem Bereich will die Tuttlinger Bürgerstiftung in diesem Jahr einen Schwerpunkt setzen. „Es ist schlimm, wie schnell sich junge Menschen aus jugendlichem Leichtsinn heraus langfristige Nachteile schaffen können“, sagt Stiftungs-Vorsitzender Ortwin Guhl. Aus diesem Grund will die Stiftung in diesem Jahr gezielt Projekt fördern, die Jugendliche und vor allem schon Kindern frühzeitig die nötige Medienkompetenz vermitteln. Gesucht werden aber auch Projekte, die Eltern, Lehrer oder Erzieher als Zielgruppe haben. Denn dort ist das Wissen über soziale Netzwerke oft nur theoretisch – was den Austausch zwischen den Generationen nicht gerade erleichtert.

Ergänzend zum Medienprojekt wird die Stiftung aber auch das Suchtpräventionsprojekt in Kooperation mit Schulen und der Polizei fortführen: „Wir bekommen hier sehr gute Rückmeldungen“, so Guhl, „darauf möchten wir aufbauen.“

Außerdem sind auch in diesem Jahr wieder Bewerbungen im Rahmen der „offenen Projektförderung“ möglich. Hier können auch Projekte bezuschusst werden, die nicht direkt zum Jahresmotto passen, aber dennoch als förderungswürdig empfunden werden. Die Satzung der Bürgerstiftung lässt hier breiten Raum: Projekte zu sozialen Themen können ebenso unterstützt werden wie kulturelle Beiträge oder Aktionen zum Umweltschutz. Voraussetzung für die Förderung ist, dass die Projekte auf Tuttlingen bezogen sein müssen. Ausgeschlossen ist die Förderung von Einzelpersonen.

Für die Bewerbung reicht ein formloses Schreiben, aus dem hervorgeht, worum es in dem Projekt geht, welchen Finanzbedarf es insgesamt hat, und welche Unterstützung durch die Bürgerstiftung benötigt wird. Die Bewerbung kann dann bis zum 21. September per Post an die Tuttlinger Bürgerstiftung, Rathausstraße 1, 78532 Tuttlingen, oder per Mail an info(at)tuttlinger-buergerstiftung.de geschickt werden.